Vom 24.03. bis zum 26.03.2023 wird in den Räumlichkeiten der Bauhaus Universität Weimar das 7. Internationale Symposium zur Architekturvermittlung mit dem Titel KulturErbeAneignung stattfinden.
Kernfragen des Symposiums sind: Welche Relevanz hat baukulturelle Bildung vor dem Hintergrund drängender ökologischer, ökonomischer und politischer Herausforderungen? Wie können partizipative Prozesse die Aneignung baukulturellen Erbes und dessen Schutz befördern? Welche Prozesse der Aneignung, der Vermittlung und des Diskurses braucht es überhaupt in diesem Kontext? Welche gesellschaftlichen, politischen und kulturhistorischen Setzungen sind baukulturellen Gütern eingeschrieben und inwiefern können diese überschrieben werden?
Die einzelnen Panels des Symposiums sind:
Panel 1: Denkmalvermittlung
Panel 2: Nachhaltigkeit/Materialität/Graue Energien/Leerstand
Panel 3: Kulturelles Erbe sichtbar machen
Panel 4: Künstlerische Strategien
Panel 5: Gesellschaftliche Aneignung und Teilhabe
Panel 6: Teilhabe und Aneignung in Bildung und Vermittlung
Panel 7: KulturErbeNetzwerk
Die Teilnehmenden des Tagungsseminars arbeiten sich mit der Unterstützung ausgewählter Impulse, die zur Verfügung gestellt werden, in eines der sieben Panelthemen ein.
Dieses Thema stellen sie in der ersten Veranstaltung (27.10) in einem Kurzvortrag den anderen Studierenden vor und erarbeiten, auch im gemeinsamen Diskurs, Kernfragen und Impulse, die sie mit in ein Vorbereitungstreffen mit den Tagungsreferent*innen ihres Panels nehmen (Termin zwischen dem 27.10 und dem 24.11.).
Am zweiten Veranstaltungstermin (24.11) werden die Erfahrungen aus den einzelnen Panelvorbereitungsterminen gemeinsam vor dem Hintergrund des Diskurses und der didaktischen Ansätze zur Vermittlung während des Symposiums im Plenum diskutiert. Die anschließenden Arbeitsgruppen teilen sich wie folgt auf:
è Ergänzende Handreichungen für das Symposium
è Reflexion der Meta-Vernetzung zwischen den Panels
Im Anschluss wird gemeinsam die Vorbereitung der Abendgespräche in den einzelnen Panels im Vordergrund stehen, an denen die Studierenden aktiv teilnehmen können. Außerdem wird die Vorbereitung des Schülerforums Baukulturelle Bildung am 28.1.23 besprochen.
Der dritte und letzte Termin vor dem Symposium (26.1.) steht unter dem Motto: Schülerforum Baukulturelle Bildung. Schüler*innen treten nun mit ihren Fragen in den Diskurs zu baukultureller Bildung ein. Gemeinsam wird erörtert, wie die Fragen und Impulse der Schüler*innen in das Symposium gelangen und wie die Antworten und Resonanzen zurück zu den Schüler*innen kommen.
Eine Teilnahme am Symposium KulturErbeAneignung ist verbindlich.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 20.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit der Anmeldung zum Seminar für den Impulsbeitrag zu einem der Panels entscheiden müssen.
Eine Einwahl ist über den Moodle-Raum zum Seminar möglich. Nähere Informationen erhalten Sie dazu am 13.10.2022.
Termine sind: 27.10.2022 = online / Präsenz: 24.11.2022 / 26.01.2023 /
|