Zur Winterwerkschau 2023 öffnete erstmals der studentische Pop-up Shop NU in der Weimarer Innenstadt seine Türen für interessierte Gäste. 16 Studierende des interdisziplinären Projekts ”Don’t Pop – Communicate” entwarfen das Design und Branding für den ersten studentischen Pop-up Shop der Bauhaus-Universität. Die Premiere stieß auf sehr viel und vor allem positive Resonanz. NU wurde zur Plattform für junge Gestaltung und als solche Botschafterin der zeitgenössischen kreativen Arbeit an der Bauhaus-Uni.
Doch was NU? Im Fachmodul ”NU reloaded” wird die Weiterentwicklung von NU im Fokus stehen. Mit dem Ziel NU zur Summaery 2023 erneut in Weimar aufpoppen zu lassen, werden sich die Modul-Teilnehmer*innen damit befassen, wie man das Anliegen von NU weiter in die Öffentlichkeit tragen kann. Wo passiert NU? Wie wird das Publikum darauf aufmerksam? Welche Kommunikationsmittel können eingesetzt werden? Im Prozess können z. B. Veranstaltungen, Kampagnen oder ganz andere Interaktionen gestaltet werden. Auch das Design und die Durchführung eines zweiten Open Call werden eine integrale Rolle spielen. Im gleichen Zuge werden Fähigkeiten in den Bereichen Kuration, Presse-Kommunikation, Lokationsuche, Raumplanung und Marketing-Strategie vermittelt. In ”NU reloaded” trainieren die Studierenden am realen Beispiel praktische Fähigkeiten wie angewandte grafische Gestaltung, Team-Organisation und Eventplanung. Am Ende werden sie zu echten Shop-Betreiber*innen – und das im Kontext des Jubiläumsjahres 2023 mit einer internationalen Summaery.
Für die erfolgreiche Absolvierung sind, neben der regelmäßigen Teilnahme am Kurs, die Durchführung des Shops zur Summaery und die Abgabe einer gemeinsamen Prozessdokumentation erforderlich. |