Der Kurs setzt sich mit der essenziellen Rolle des Szenenbildes in der filmischen Erzählung auseinander. In einer praxisnahen Projektwoche 06.-10.01.25 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen kleinen Studiobau zu entwerfen und umzusetzen, der anschließend von den Teilnehmenden des Kamera- und Lichtsetzungs-Kurses genutzt wird, um kurze Clips zu produzieren.
Zu Beginn des Kurses werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Szenenbildes eingeführt. Der Fokus liegt auf Farblehre, Patina-Techniken, Materialkunde, Lichtdesign und Nachhaltigkeit. Die Bedeutung von Farben für Stimmung und Emotionen wird behandelt, während die Studierenden lernen, wie sie Materialien bearbeiten können, um authentische Kulissen zu schaffen.
Ein besonderes Highlight sind der Besuch des RIO Fundus und die Kooperation mit dem Deutschen Nationaltheater (DNT). Dort können die Studierenden wertvolle Einblicke in professionelle Produktionsprozesse gewinnen. Dieser Besuch fördert nicht nur das Verständnis für Möbel und Requisiten, sondern ermöglicht auch einen direkten Austausch mit Fachleuten aus der Branche.
Insgesamt zielt dieser Kurs darauf ab, technische Fertigkeiten zu vermitteln und ein Bewusstsein für kreative Prozesse im Kontext filmischer Erzählungen zu fördern.
Wenn ihr teilnehmen wollt sendet bitte ein kurzes Motivationsschreiben bis zum 13.10.2025 an nele.seifert@uni-weimar.de
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |