Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

fake products - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 18
Veranstaltungsnummer 324220002 Max. Teilnehmer/-innen 14
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch oder englisch (gemeinsame Festlegung)
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    11.10.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 14:00 bis 17:00 wöch. von 22.10.2024         
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 17:00 wöch. von 24.10.2024  Geschwister-Scholl-Str. 7 - 007      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kuban, Martin, Prof., Dipl.-Designer verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 18
B. A. Produkt-Design (B.A.), PV16 - 18
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 18
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 18
B. A. Produktdesign (B.A.), PV19 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Kunst und Gestaltung
Transformatives Design
Produkt-Design
Inhalt
Beschreibung

fake products

Welche Produkte könn(t)en, unabhängig von der Frage der technologischen Machbarkeit,
good vibes für einen suffizienten Konsum erzeugen?
Visionäre Elektrokleingeräte sind gefragt!

Ich gehe davon aus, dass wir alle sehr genau wissen, was zu tun bzw. was im Interesse
der Umwelt zu unterlassen am besten wäre. Meist fehlt es im Mindset an Vorstellungskraft,
an Bereitschaft, an Lust, an Kompetenz usw bei der Umsetzung der guten Vorsätze in die
Tat. Aktuell spricht man von Unlearn, dabei geht es um Folgendes:

Vieles, das wir meinen schon zu wissen, gilt es heute neu zu lernen, neu zu denken,
konsekutive neu zu machen … anders, als wir das seit über 50 Jahren gewohnt sind.
Solches unlearning kann mittels Design leichter begreifbar gemacht werden,
produktgewordene Visionen fungieren als:

- Denkanstöße
- Katalysator für suffizientes Bewusstsein
- Verhaltensimpulse zum Anfassen (Begreifen)

Der zweite Aspekt des Projektes ist die Umsetzung von Produkten: Wenn bestimmte
technische Features nach aktuellem Wissensstand nicht umsetzbar sind, kann man sich
einer Art Platzhalter bedienen um sonstige Baugruppen/-teile zu planen. Wie würden Eure
Fake-Produkte in der Realität aussehen, wie würden sie benutzt, wie würden sie
hergestellt, wie würden sie beworben, wie würden sie vertrieben?

Hier geht es um die klassischen Fragen des Produktdesigns:
Design / Interaktion / Gehäuse mit Innenleben / Konstruktion / Kommunikation
Ziel des Projektes sind der Entwurf, die modellhafte Umsetzung und die Inszenierung
eines visionären/ gefakten Elektrokleingerätes.

Theorie:
individuelle und gesellschaftliche Produktkonzeptionen im aktuellen Zeitgeist

Praxis:
Konzeption / digitaler Produktentwurf (Lehrauftrag Rhino und solidworks)/ analoger
Modellbau / Inszenierung/ Werbung

Leistungsnachweis

Note

Zielgruppe

Angabe der Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Projektmodule  - - - 1
Projektmodule  - - - 2
Projektmodule  - - - 3
Projektmodule  - - - 4
Projektmodule  - - - 5
Projektmodule  - - - 6
Projektmodule  - - - 7
Projektmodule  - - - 8

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz