Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

LITHO LEBT! (6 ECTS) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 5
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch oder englisch (gemeinsame Festlegung)
Belegungsfrist Bauhaus.Module    01.10.2024 - 11.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 15:00 Einzel am 28.10.2024        
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 16:00 Block 04.11.2024 bis 08.11.2024         
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 16:00 Block 13.01.2025 bis 17.01.2025         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Palko, Adrian , Dipl.-Designer verantwortlich
Frisch, Simon Christopher , Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Film und Medienwissenschaften
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Lithografie ist Handwerk. Lithografie ist Kunst. Lithografie ist ein Flachdruckverfahren. Aber Lithografie ist alles außer flach. Lithografie ist ein Spiel mit Wasser und Fett. Lithos bedeutet Stein und Gráphein bedeutet zeichnen. Lithografie ist die Drucktechnik der Revolution. Und Lithografie revolutionierte die Drucktechnik. Lithografie ist die Mutter des Offsetdrucks und der Plakatkunst. Litho ist einfach lit. 

Der Kurs findet in zwei Blockwochen und zwei Einzelterminen statt

Erstes Treffen, Ausblick: Montag, 28.10.24 (14:00–15:30)
+ Ein Treffen Ende Januar wird in Terminabsprache mit Studierenden getroffen

1. Blockwoche 04.11–08.11.2024 (10:00–16:00)
2. Blockwoche 13.01–17.01.2025 (10:00–16:00)

 

Interdisziplinarität | Als erste Technik, die den kostengünstigen Druck von Bildern in hohen Auflagen ermöglichte, revolutionierte die Lithografie das Kommunikationswesen. Vom politischen Flugblatt über das Filmplakat bis hin zu Werbedrucken – Lithografie spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung moderner Kommunikationsmittel. Dieser integrative Ansatz fördert technisches Können sowie Bewusstsein für ihre historische und kulturelle Bedeutung. Sie ist an sich eine interdisziplinäre Praxis. Neben künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten werden chemische Prozesse und physikalische Prinzipien am Stein vermittelt. Durch die Verbindung von Kunst, Kulturgeschichte, Chemie und Kommunikation können Teilnehmende ein umfassendes Verständnis der Technik erlangen.

 

Lernziele | Schrittweise werden wir die technischen Grundlagen des Steindrucks erlernen und Lithografien drucken. Wir werden die Steine zusammen schleifen, nach individuellen Ausdrucksmöglichkeiten grafisch gestalten, für den Druck chemisch vorbereiten und an der Handpresse Abzüge erstellen. Parallel dazu werden geschichtliche und ästhetische Aspekte der Entwicklung der Lithografie und die weitreichenden Einflüsse auf Kunst und Gesellschaft beleuchtet. Mit den entstandenen Drucken planen wir zur Winterwerkschau eine Ausstellung und zeigen »LITHO LEBT!«. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die sich gerne mit der Drucktechnik vertraut machen möchten und Lust auf Litho haben.

 

Didaktisches Konzept | Die handwerklichen Abläufe des Steindruck Verfahrens werden schrittweise durch praktische Übungen zusammen eingeübt, erprobt und vertieft. Wir werden analog arbeiten, auf den Stein zeichnen und mit ihm drucken. Durch theoretische Wissensvermittlung werden diese Fähigkeiten ausgebaut.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Leoni Hommel (stud. Ba KG). Das Mentoring übernehmen Dr. Simon Frisch (M) und Adrian Palko (KG).

Voraussetzungen

Interesse an Drucktechnik. Freude am analogen und handwerklichen Arbeiten. Warme Kleidung, wenn es im Drucksaal kalt wird

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme am Modul sowie Gestaltung einer gemeinsamen Ausstellung zur Winterwerkschau. Neben den Drucken als künstlerische Abgabe ist auch eine theoretische Auseinandersetzung/Dokumentation möglich.

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz