About

Als Universität bilden wir die Entscheidungsträger der Zukunft aus, tradieren Weltkonzepte, die das Denken und die Strukturen zukünftiger Gesellschaften prägen. An der Schwelle einer umfassenden Transformation bedarf es neben der rein technischen Umsetzung von Klimazielen besonders auch einer Wende im Bewusstsein der Menschen. Das Real.Sense.Lab, als Instituts für Wahrnehmungskompetenzen und Bewußtseinsbildung, bezieht sich auf Prozesse der Selbst- und Umweltaneignung, auf die Ausbildung motivationaler und emotionaler Kompetenzen mit dem Ziel, Menschen in und außerhalb der Universität ein Methoden-Repertoire an die Hand zu geben, das sie dazu befähigt, mit den Herausforderungen der Zukunft eigenständig und verantwortlich umzugehen.

Im Real.Sense.Lab werden gewachsene Umwelten (Natur und Urbanität) sowie soziale Räume mit aktuellen, performativen Wahrnehmungstechniken und -strategien neu entdeckt und verhandelt. Schwerpunkte bilden dabei die Schulung des Zuhörens, des Sehens und der Raumwahrnehmung durch Bewegung und Artikulation. Daraus werden sich konsekutiv neue Formate ableiten, die im Sinne eines Reallabors, die Umsetzung neuer Produkte und Entwürfe für eine sozial und ökologisch ausgerichtete Gesellschaft zum Ziel haben. Unter Berücksichtigung der akustischen, visuell-haptischen und räumlichen Sinneserfahrung geht es um eine prozess- und persönlichkeitsorientierte Ökologie, die sich nachhaltig auf alle Bildungseinrichtungen und die Umweltgestaltung auswirken kann.

Verantwortlich:

Fakultät Kunst und Gestaltung

Prof. Nathalie Singer
Experimentelles Radio
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 38 90
E-mail: nathalie.singer[at]uni-weimar.de

Lefteris Krysalis  (für CMS)
Experimentelles Radio
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 38 91