Workshop: Touch, feel and listen, how to talk about ...?
Im Rahmen des Ideenlabor 2022
Ein Workshop zur Schärfung der Sinne und Orientierung im Raum
Wie wichtig ist unsere unmittelbare Sinnes-Wahrnehmung für unsere Selbstverortung in Raum und Zeit? Warum sollten wir lernen diese verbal zu artikulieren? Was höre ich, wenn ich nicht sehe? Und in welchem Verhältnis steht das Denken zum physischen Erleben? Im Workshop werden wir im künstlerisch-performativen Prozess eigene Wahrnehmungsgewohnheiten beobachten, Techniken der Raumaneignung und des (Zu)Hörens kennenlernen und u.a. in einem Spaziergang praktisch erfahren.
Mit Nathalie Singer und Francis Zeischegg
Mit verbundenen Augen hört sich Weimar anders an: Es riecht anders, Geräusche, die sonst nicht auffallen, dröhnen in den Ohren, Straßenlärm der Autos fühlt sich bedrohlich an. Die eigenen Schritte erfassen tastend den Raum, der Körper muss sich neu orientieren. Mit Wahrnehmungsübungen wie diesen sensibilisierten Prof. Nathalie Singer und Francis Zeischegg vom Real.Sense.Lab die Teilnehmenden ihres Workshops.
Ideenlabor 2022
Hier werden kleine und große Ideen für die Zukunft unseres Zusammenlebens befragt, erprobt und weiterentwickelt. Sie sollen unsere Zukunft nicht nur nachhaltiger und für alle lebenswerter machen, sondern auch die Ästhetik einbeziehen – ganz im Sinne des New European Bauhaus (NEB). Denn um in der Mitte der Gesellschaft anzukommen und wirklich inklusiv zu sein, müssen sie für alle attraktiv und zugänglich sein.
Die Bauhaus-Universität Weimar als historisches Vorbild für das NEB ist der ideale Ort für das Ideenlabor 2022. Hier wird hinterfragt und erneuert, inspiriert von der Geschichte und neugierig auf die Zukunft. Eine diverse, internationale Gruppe von Ideen- Entwickler:innen, die im Sinne von Zukunftsfähigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung etwas bewegen wollen.
Die Bauhaus-Universität Weimar ist für das NEB ein wichtiger Netzwerkknoten zwischen der Region Thüringen mit ihren Akteur:innen und den überregionalen und internationalen Partnern. Hier wirken Perspektivenvielfalt, Interdisziplinarität, Offenheit für unkonventionelle Ansätze, Mut groß zu denken und einen gesunden Pragmatismus, um aus Ideen tatsächliche Innovation entstehen zu lassen. So soll das Ideenlabor 2022 als Beitrag zum NEB dabei helfen, den Green New Deal mit Leben zu füllen.
Verantwortlich:
Fakultät Kunst und Gestaltung
Prof. Nathalie Singer
Experimentelles Radio
Tel: +49 (0) 36 43 / 58 38 90
E-mail: nathalie.singer[at]uni-weimar.de
Francis Zeischegg
Kunst und ihre Didaktik
ehem. Künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-mail: mail[at]franciszeischegg.de