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Bauhaus
Spring
School
27.02. – 08.03.2025

Augmented Pasts: Hacking history with digital tools from the future.

Augmented Pasts: Hacking history with digital tools from the future.

**Course information is only available in English.**

This course welcomes students who are interested in our technological era and the concerns surrounding re-engaging with the past, with a specific focus on Augmented Reality (AR). As critical discourse about the speed and advancement of our digital lives questions how society envisions the future, there are also big debates surrounding how the past is affected. As the history of reality is evenmore today documented, manipulated, challenged and corrected, we can easily see how our digital devices become personal time machines, forming and disfigurement archives and narratives of former times. Online lectures shall give the theoretical and philosophical ground for students to build their digital inspirations and concepts. In Weimar, students will practically learn and develop site-specific Augmented Reality artworks that shall be showcased in groups at the Bauhaus Spring Exhibition.

In addressing the theoretical concerns surrounding how History is perceived through a digital gaze, and the illusional aspect the past generates, particularly when media is part of its narrative. We shall consider how our digital selves leave cyber footprints, documenting our joyful and shameful memories, how Historical narratives of the past can become misinterpreted and displayed beyond context, and how digitally re-imaging bygone days, can shed new insights and understanding for the future. In Weimar, our multidisciplinary practical lessons shall offer students the opportunity to be taught particular programming skills. In which they shall learn how to experiment with Augmented Reality. Students will acquire the knowledge needed for developing AR applications in Spark AR software, through different workshops dedicated to various AR capabilities such as Vuforia’s Image Target, Face Filters, and ARFoundation’s Environment tracking. Students shall work on site-specific AR projects, with historically significant locations determined by the teaching staff.


NOTE:
This course includes an attendance phase in Weimar from February 27 to March 08, 2025.

In diesem Kurs werden die Teilnehmer*innen ein umfassendes Verständnis für die Überschneidung von Technologie, Kunst und posthumane Konzepten erlangen. Gleichzeitig werden sie in die Lage versetzt, die Auswirkungen von AR auf unsere Zukunft kritisch zu betrachten. Die Teilnehmer*innen werden in praktischen Workshops lernen, wie Spark AR künstlerische, erweiterte Werke erstellt und produziert . Sie werden ferner herausfinden, wie sie individuelle Sichtweisen und theoretische Einflüsse steuern können, so dass ihre Werke kritische Fragen aufwerfen (z.B. wie und wo hat unsere Geschichte die posthumane Zukunft geformt und unser technologsiches Verständnis ethisch/radikal verändert?).
 

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sichfragen, wie sich das Verständnis der Geschichte auf unsere posthumane Zukunft auswirkt und sich kritisch mit der Vergangenheit und Zukunft von Technologie, Kunst und Design auseinandersetzen möchten. Wir heißen Bachelor-, Master- und Doktorand*innen willkommen, die sich für die Themen Medien, Digitales, Hyperrealität, Cyberspace, Posthumanismus, Virtual/Augmented Reality und künstliche Intelligenz interessieren. Wenn Sie daran interessiert sind, neue Programmierfähigkeiten im Zusammenhang mit AR zu erlernen sowie Diskussionen über die Beziehung zwischen Mensch und Maschine zu führen, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie.  

Ihre Bewerbung sollte bis zum 3. November 2024 eingereicht werden. 
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Letter of Nomination (durch das BIP-Stipendium finanzierte Teilnehmende aus den Partneruniversitäten)
  • CV
  • Motivationsschreiben oder ein kurzes Motivationsvideo
  • Portfolio (Optional)
  • Englisch-Sprachzeugnis (Testzertifikat oder ein Schreiben Ihrer Universität, das Ihre Englischkenntnisse bestätigt)

Voraussetzungen: Für den Augmented-Reality-Workshop benötigen Sie einen Windows-Laptop mit den Mindestanforderungen von Windows 7+, einem dedizierten Grafikprozessor und 8 GB RAM. Wenn Sie weder das eine noch das andere haben, bewerben Sie sich bitte und teilen Sie uns dies in Ihrem Motivationsschreiben mit. In diesem Kurs werden wir in Gruppen arbeiten. Solange Sie daran interessiert sind, AR für Windows/Android zu lernen, sind Sie mehr als willkommen.

Die Kursgebühr beträgt 300 EURO und enthält:

  • Orientierung & Betreuung
  • Kurs laut Beschreibung
  • (Lehr-)Materialien
  • Teilnehmerausweis
  • Zertifikat
  • Bibliotheksnutzung
     

Die Kursgebühr enthält nicht:

  • Reisekosten
  • Unterkunft
  • Versicherung
     

Die Teilnehmenden, die von den Partneruniversitäten im Rahmen des Erasmus-BIP-Stipendiums kommen und BUW-Studierende zahlen keine Kursgebühr.


Zusätzlich zu den Spring School-Kursen bieten wir ein umfassendes „Service Package“ an, das die Teilnahme an Exkursionen und Rahmenprogramm, freien Museumseintritt, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mittagessen in der Mensa beinhaltet. Das „Service Package“ kann für eine Gebühr in Höhe von 70€ freiwillig hinzugebucht werden.

Für Studierende, die das „Service Package“ nicht in Anspruch nehmen, wird automatisch eine Kurskaution in Höhe von 100 € fällig. Damit sichern wir uns gegen Kosten ab, die uns durch die Nichtteilnahme angemeldeter Personen entstehen. Denn in diesem Fall erhalten Hochschulen keine Mittel von der Europäischen Kommission. Sobald die Teilnehmenden den Kurs in Weimar beginnen, wird die Kaution zurückerstattet.

Bitte beachten Sie unsere AGB (Zulassungsbedingungen, Stornierungsbedingungen usw.)

3 ECTS

 

Understanding the past through digital devices not only makes forgone days accessible and available, but also turns it into a pursuit of new knowledge. But also an obscure space where History becomes challenged, manipulated and intentionally deleted. This course asks how we can reengage with the past, as a means to better accept our posthuman futures.

BLENDED-KURS

Teil I: Online-Phase

Januar-Februar 2025

Teil II: Präsenzphase (vor Ort in Weimar)
27. Februar bis 08. März 2025
 

3 ECTS

Sprache

Die Kurssprache ist Englisch. 

BIP ID/Component Code: wird im November 2024 veröffentlicht.