DE EN
Spring
School
27.02. – 08.03.2025

Architectural surfaces - a mirror of culture, body and space

**Course information is only available in English.**

The course aims to develop a spatial imagination in groups where surface awareness plays a crucial role in space. We seek to explore the surfaces of everyday situations through multiple aspects in a spatial compositional context.

The workshop provides a general overview and introduction to the broad spectrum of creative education and possible professional fields in which students can engage in the future. Students will be taught the fundamentals of the interdisciplinary nature of the spatial work of architects and designers in current and future professional practice.

NOTE:
This course includes an attendance phase in Weimar from February 27 to March 08, 2025.

Im Kurs wird das Verhältnis von Oberfläche und Raum (Körper mit Struktur, Farbe und Oberfläche, Licht und Schatten des gebauten Raums) analysiert und in Beziehung gesetzt. Es wird versucht, die verschiedenen Oberflächen zu „entschlüsseln“, die innerhalb eines Gebäudes oder einer Stadt existieren. Wie können vorhandene Oberflächen für uns als zukünftige Architekten und Architektinnen für neue Entwürfe und Designs genutzt werden?

Bachelor-Studierende: Produkt design, Architektur und Innenraumgestaltung

Ihre Bewerbung sollte bis zum 3. November 2024 eingereicht werden.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

• Letter of Nomination (durch das BIP-Stipendium finanzierte Teilnehmende aus den Partneruniversitäten)
  • CV
  • Motivationsschreiben oder ein kurzes Motivationsvideo
  • Portfolio (Optional)
  • Englisch-Sprachzeugnis (Testzertifikat oder ein Schreiben Ihrer Universität, das Ihre Englischkenntnisse bestätigt)

Voraussetzungen: Analoge und digitale Werkzeuge für den Modellbau (Cutter, Pappen, Schneidematten und CAD -tools, photoshop)

Die Kursgebühr beträgt 300 EURO und enthält:

• Orientierung & Betreuung
  • Kurs laut Beschreibung
  • (Lehr-)Materialien
  • Teilnehmerausweis
  • Zertifikat
  • Bibliotheksnutzung

Die Kursgebühr enthält nicht:

• Reisekosten
  • Unterkunft
  • Versicherung

Die Teilnehmenden, die von den Partneruniversitäten im Rahmen des Erasmus-BIP-Stipendiums kommen und BUW-Studierende zahlen keine Kursgebühr.

Zusätzlich zu den Spring School-Kursen bieten wir ein umfassendes „Service Package“ an, das die Teilnahme an Exkursionen und Rahmenprogramm, freien Museumseintritt, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mittagessen in der Mensa beinhaltet. Das „Service Package“ kann für eine Gebühr in Höhe von 70€ freiwillig hinzugebucht werden.

Für Studierende, die das „Service Package“ nicht in Anspruch nehmen, wird automatisch eine Kurskaution in Höhe von 100 € fällig. Damit sichern wir uns gegen Kosten ab, die uns durch die Nichtteilnahme angemeldeter Personen entstehen. Denn in diesem Fall erhalten Hochschulen keine Mittel von der Europäischen Kommission. Sobald die Teilnehmenden den Kurs in Weimar beginnen, wird die Kaution zurückerstattet.

Bitte beachten Sie unsere AGB (Zulassungsbedingungen, Stornierungsbedingungen usw.)

3 ECTS

Are architectural surfaces directly influenced by local cultural, geographical, and climatic conditions? What spatial ideas are hidden in surfaces? This course
aims to develop spatial imagination in groups, emphasizing surface awareness in space. We’ll explore everyday surfaces from multiple perspectives within a spatial compositional context.

BLENDED-KURS

Teil I: Online-Phase

Januar-Februar 2025

Teil II: Präsenzphase (vor Ort in Weimar)
27. Februar bis 08. März 2025

3 ECTS

Die Kurssprache ist Englisch.

BIP ID/Component Code: wird im November 2024 veröffentlicht.