Musterkoffer

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

Einen Koffer zu packen ist kein trivialer Akt, sondern verlangt nach einer geradezu meisterhaften Komposition. Selten liegen die Dinge derart nah beieinander: Genügsamkeit und Bequemlichkeit, das Notwendige und das Überflüssige. Koffer sind transportable Inventare, Kondensate der Identität und des Besitzstandes ihrer Eigentümer. Von Innen wie von Außen besehen ist ein Koffer so immer auch ein Ausstellungsstück. In der Kunstgeschichte ist Marcel Duchamps retrospektive "Boîte-en-valise" (1941) eine Art Urszene des Koffermuseums. Bis heute haben zahlreiche Künstlerinnen und Künstler dieses Format aufgegriffen und Zusammenstellungen von Dingen mit persönlicher oder universeller Geschichte in Koffern realisiert.
Mit den im Werkmodul „Musterkoffer“ entstandenen Arbeiten wird dieser Charakter einer Miniaturausstellung auf vielfältige Weise erforscht und inszeniert.

Teilnehmer

Tina Engelmann, Nadine Haist, Hannah Herzberg, Nuria Monclus Cols, Julius Muschalek, Olivia Neubauer, Christian Petzoldt, Sebastian Prince, Sabrina Rossow, Elisabeth Schierak, Christiane Schlütter, Melanie Schumann, Eva Thinius, Lenna Truncale. Mandy Unger, Sebastian Weißbach. Stefan Weiß, Selina Wiegele, Franca Wölfel

Betreuer

Felix Sattler

Art des Kurses

Fachkurs/Workshop

Ort

Ampersand Studio - Marienstrasse 7b - Raum 203

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen