Medienökonomie und Medien der Ökonomie

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienmanagement (M.A.)

Wie attraktiv sind einzelne Medienteilmärkte aus ökonomischer Perspektive? Welche Regulierungen sind notwendig, welche mittlerweile entbehrlich, welche fehlen? Welche Handlungsempfehlungen können Akteuren in Unternehmen und Politik gegeben werden?

Das Beherrschen theoretisch fundierter Techniken der Markt- und Wettbewerbsanalyse die auf derlei Fragen eine Antwort geben, ist eine in der Praxis der Unternehmens- und Wettbewerbspolitik unverzichtbare Qualifikation. Die Vermittlung entsprechender Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse ist deshalb ein zentraler Bestandteil des Medienmanagement-Studiums der Bauhaus-Universität Weimar. Die Studierenden des Studienmoduls stellen im Rahmen der summaery 2010 die Ergebnisse ihrer Markt- und Wettbewerbsanalyse verschiedener Medienteilmärkten vor. Analysiert wurden die Printmärkte Zeitung und Zeitschrift, die Märkte der elektronischen Medien Radio und Fernsehen, sowie die Branche der journalistischen Online-Medien und der Social Networks.

Teilnehmer

Studierende des Studienmoduls „Medienökonomie und Medien der Ökonomie: Markt- und Wettbewerbsanalyse von Medienmärkten“

Betreuer

Prof. Dr. Armin Rott, Sarah Putzig M.A.

Art des Kurses

Seminar

Ort

S6 - Steubenstrasse 6 - Bibliothekslounge

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