Auswahl der Projekte
TANGIBLE PATTERNS
Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Produkt-Design (B.F.A.)
ORNAMENT UND DIGITALE WELT
Wenn die Gestalter sich mit Algorithmen und Maschinen verbünden, um Design zu machen, dann wird bei den innovativen Entwurfs und Produktionsverfahren auch das Ornament wieder zum Thema.
Die Bedeutung des Ornaments für die Grundlagen und Entwicklungen des Designs wurde lange Zeit unterschätzt: für Pioniere wie Kandinsky und Mondrian galt das Ornament lange Zeit als "Sündenfall" für die Abstraktion. Bis zu seiner Verdammung durch Adolf Loos ("Ornament und Verbrechen", 1908) war das Ornament in allen Kulturen in einer jeweils eigenen, jahrtausendealten Geschichte präsent.
Heute sind die Möglichkeiten, gestalterische Entwürfe am Computer nicht mehr nur zu zeichnen, sondern parametrisch oder algorithmisch zu entwickeln, weit fortgeschritten. Algorithmisches Entwerfen verlagert die Entwurfsaufgabe von der Geometriebeschreibung hin zur Definition von Programmen, mit denen Entwürfe mehr „entwickelt“ als gezeichnet werden.
Teilnehmer
Cizeika, Emilija Cousins, Emma-Jayne Dau, Johannes-Christian Di Maio, Claudio Greulich, Joana /Mathes, Tobias / Otto, Dana /Pilchowski, Maria /Seiter, Janna /Vislocky, Emily /Wong, Elisabeth/ Zijlstra, Jens /Munz, Tim/di Maio, Claudio
Betreuer
Wolfgang Sattler
Art des Kurses
Semesterprojekt
Ort
- -