Echtzeitfähiges Ray-Tracing dynamischer Szenen auf aktueller Hardware-Infrastruktur

Fakultät: Medien, Studiengang: Medieninformatik (M.Sc.)

In diesem Forschungsprojekt zweier Masterstudenten wurde ein echtzeitfähiger Ray-Tracer entwickelt, der dynamische 3D-Szenen mit globaler Beleuchtung darstellen kann. Um dieses Ziel zu erreichen werden die rechenintensiven Algorithmen komplett auf der Grafikkarte ausgeführt. Als Programmierschnittstelle wurde sowohl OpenGL/GLSL als auch CUDA verwendet. Das Besondere an diesem Forschungsprojekt ist, dass die notwendige Beschleunigungsstruktur für die Schnittberechnungen der Strahlen mit den Dreiecken in jedem Frame auf der Grafikkarte aufgebaut werden kann. Dadurch kann die 3D-Szene interaktiv manipuliert oder animiert werden. Die Performance liegt, je nach Komplexität der Szene, bei 10 - 30 Bildern pro Sekunde bei einer Bildauflösung von 1920x1200 Pixeln.

Teilnehmer

Sebastian Thiele, Henning Gründl

Betreuer

Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck, Prof. Dr. Bernd Fröhlich

Typ der Ausstellung

Präsentation

Ort

Bauhausstraße 11 - Raum 008 - VR Labor

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