Entwicklung einer 4D Beschleunigungsstruktur für echtzeitfähiges Ray-Tracing

Fakultät: Medien, Studiengang: Medieninformatik (M.Sc.)

In dieser Masterarbeit wird eine neue Beschleunigungsstruktur für interaktives Ray-Tracing entwickelt. Die Idee besteht darin die Strahlen, die z.B. von der virtuellen Kamera in die dreidimensionale Szene geschickt werden, nicht einzeln sondern als Strahlenbündel zu behandeln. Dabei werden Berechnungen, die normalerweise für jeden Strahl einzeln durchgeführt werden, gleichzeitig für alle Strahlen eines Strahlenbündels ausgeführt. Insgesamt werden somit Berechnungen eingespart und das Ray-Tracing kann beschleunigt werden.

Teilnehmer

Mathias Schneider

Betreuer

Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck, Prof. Dr. Bernd Fröhlich

Typ der Ausstellung

Präsentation

Ort

Bauhausstraße 11 - Raum 008 - VR Labor

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