Bank der Zukunft

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Ausgangspunkt des Projekts ist es, die administrativen Bürobereiche eines Bankenstandortes in Frankfurt zu untersuchen. Aus der Analyse bestehender Bürokonzepte im Bankenbereich werden einzeln oder in Gruppen umfassende neue Lösungen erarbeitet, die zu einer Erhöhung der Flexibilität, einer Verbesserung der Kommunikation sowie des informellen Wissensaustausches und zu einer Optimierung der Flächenbewirtschaftung führen.

Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen (u. a. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation) werden kreative Zusammenhänge zwischen den bestehenden Gebäudestrukturen und dem Arbeitsverhalten der Mitarbeiter entwickelt. Als Ergebnis entstehen ganzheitlich orientierte Bürokonzepte auf der Grundlage bestehender Objekte oder Neubauten. Neben der Architekturperspektive sind die Informationsperspektive, die mentale Perspektive und die soziale Perspektive maßgeblich.

Teilnehmer

Annika Eisenschmid, Carolin Köppe, Karolina Baniowska, Lars-Erik de Vries, Olga Bodnar, Stefan John, Susann Chalupsky, Undine Tannenberger

Betreuer

Prof. Dr.-Ing. Bernd Nentwig | Bert Liebold

Typ der Ausstellung

sonstiges

Ort

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude - Raum 105

Zu Favoriten hinzufügen