Green Container

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Ein realer Container, ein reales Projekt und die Lösung sozialer Realitäten - das ist Ziel und die Aufgabenstellung des GREEN CONTAINER Projekts im Sommersemester 2011.

Naturkatastrophen in allen Regionen der Welt erfordern immer schnelle Hilfe und Handeln – als erste Hilfe wird ein von äußeren Medien autarker Container vorgestellt, der bis zur nachhaltigen Nutzung des Provisoriums betrachtet wird, und das in den vier verschiedenen Klimazonen der Welt.

Eine grundlegende Analyse der verschiedenen umweltbezogenen, funktionalen und kulturellen Aspekte wurde untersucht. Es wird ein Interface dargelegt, das diese Aspekte wie zum Beispiel Klima/ Wetter, Baumaterialen/ Ressourcen, Topographie, Fauna/ Flora aber auch Werte/Identität, visuelle/ auditive/ kinetische und funktionale Parameter zusammenführt.

Städtebauliche Strukturen für verschieden Typologien in verschiedenen Klimazonen wurden im letzen Semester im Studienprojekt der Europäischen Urbanistik erarbeitet. Darauf entwickelt der aktuelle Kurs Architekturen, die von der städtebaulichen Minimaleinheit über die statischen Lösungen bis zur Detaillösung während der Realisierung führt.

Zusammen mit dem Gastdozenten Richard Moreta-Castillo , den Lehrstühlen Baumformenlehre, Tragwerkslehre, Gebäudetechnik und Baumanagement/Bauwirtschaft wurde dieser Entwurf betreut. Eine weitere Forschung mit industriellen Partnern ist in Vorbereitung.

Teilnehmer

alle interessierten Ausstellungsbesucher

Betreuer

Prof.Dr-Ing. Bernd Nentwig, DI Arch. Kristina Hoffmann, Arch. Richard Moreta

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Ort

Bauhausstraße 7b - vor dem Werkstattgebäude der Fak. G.

Zu Favoriten hinzufügen