DACHWELTEN UND LANDSCHAFT

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Die Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg wurde von 1828 bis 1831 auf den Kellern des ehemaligen Petersklosters nördlich der Peterskirche errichtet. Vorangegangen war 1813 die Zerstörung dieses Klosters während der französischen Garnisionszeit durch preußischen Artilleriebeschuss... Die flache Eindeckung der Kaserne wird 1912/13 entfernt und durch ein Mansardendach ersetzt. Zur Zeit ist die Defensionskaserne leerstehend und wartet auf eine ihr entsprechende Nutzung.
Wir stellen das zusätzlich errichtete Mansarddach in seiner konstruktiven Kleinteiligkeit in Frage. Die Bedeutung dieser Lage erfordert eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit Ort, Struktur und Nutzung. Das Dach wird eine öffentliche und überregionale Funktion aufnehmen. Dabei bleibt die Substanz der Massivgeschosse weitgehend unberücksichtigt. Gezeigt wird der Vorschlag einer öffentlichen Nutzung für die Dachwelt der Defensionskaserne Erfurt.

Wir verlassen die Stadt und wandern. In Anlehnung an die erste Aufgabe soll auf dem Standort Niederkappel/Haar ein Volumen mit der Funktion eines Beherbergungsbetriebes geformt und verortet werden. Dieser ländliche Beherbergungsbetrieb wird um eine, der Region entsprechenden attraktiven Nutzung, ergänzt. Dabei ist zu beachten, dass diese zusätzliche Funktion ebenso wie das gesamte bauliche Arrangement auf die Gegebenheiten des Ortes eingeht. Es gilt den Maßstab einer solchen Anlage im Bezug zur Umgebung, zu formulieren.

Teilnehmer

ERFURT
Kirsten Angermann, Frederik Bechtle, John Bruhs, Xinda Che, Jaume Figuls, Marion Kasperek, Jiyoung Kim, Ling Lin, Fabio Magnago, Christian Müller, Katja Oehmke,Christoph Pablich, Elena Pronina, Fabian Riegraf

NIEDERKAPPEL
Kirsten Angermann, Franziska Beckert, Michaela Bottke, Martin Breuer, Isabelle Chua, Johann Eisbein, Katharina Herre, Vaiva Jundaite, Christoph Kuhlemann, Erik Lindner, Fabio Magnago, Matthias Marbes, Julia Naumann, Dorit Nordsiek, Martin Ott, Jong Keum Park, Quang Pham Anh, Elena Pronina, Marianne Rüger, Robert Sass, Sebastian Schmidt, Nicole Schuchardt, Julia Wiegand, Stefan Wieland

Betreuer

Prof. Hubert Rieß, Anika Bürgermeister, Torsten Lockl, Frank M. Schulz

Typ der Ausstellung

Präsentation

Ort

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude - Raum 108

Zu Favoriten hinzufügen