Thüringer Wetter in Thüringer Mundart

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.)

Mit dem „Thüringer Wetter in Thüringer Mundart“ hob das MDR-Fernsehen für zehn Tage eine neue Sendereihe ins Programm des Thüringen Journals. Vom 27. Juni bis 06. Juli begegneten die Wettermoderatorinnen des Thüringen Journals Mundart-Sprecherinnen und -Sprecher in ganz Thüringen und stellten auf neue Weise eine Region und ihre sprachliche Vielfalt vor.

Die Aktion wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Mitteldeutschen Rundfunks durch die Professur Medien-Ereignisse gemeinsam mit dem MDR-Landesfunkhaus Thüringen konzipiert. Im Projektmodul „Thüringer Wetter in Thüringer Mundart“ entwickelten Master-Studierende der Mediengestaltung geeignete Erzählkonzepte, um die herkömmliche Wetter-Berichterstattung des Thüringen Journals, anknüpfend an die Erfahrungen mit mundartlichen Moderationen der Wettersendung „Meteo“ des Schweizer Fernsehen, neu zu verorten. Parallel dazu recherchierten die Studierenden mundartkundige Menschen in ganz Thüringen – fachlich unterstützt von Kommilitoninnen und Kommilitonen der Germanistischen Sprachwissenschaft der FSU Jena.

In Kooperation mit MDR 1 Radio Thüringen, das die mundartliche Wettermoderation in sein Hörfunkprogramm übernahm, sollte ein Bewusstsein für die besonderen sprachlichen Eigenarten des Heimatorts, eine positive Identifikation mit der Sprach-Region geweckt werden und das Augenmerk einer bundesweiten Öffentlichkeit auf den "jüngsten deutschen Freistaat" und seine sprachliche Vielfalt gelenkt werden.

Teilnehmer

Für gutes Thüringer Wetter in Thüringer Mundart zeichneten sich die Studierenden Polina Horosina, Lydia Müller, Adrian Woldt, Jonas Späinghaus, Heino Weißflog und Dietmar Thal (Bauhaus-Universität Weimar) sowie Theresa Hoffmann und Therese Kolumbus (FSU Jena) verantwortlich.

Gleitet wurde das Projektmodul der Professur Medien-Ereignisse der Fakultät Medien von Prof. Wolfgang Kissel, Olaf Nenninger und Jörg Heiß. MDR-Produktmanager Benedikt Otto unterstützte die praxisorientierte Lehrveranstaltung der Bauhaus-Universität Weimar als Dozent. Herr Otto ist verantwortlicher Redaktionsleiter für das „Thüringen Journal“ des MDR.

Großer Dank gilt Frau Dr. Wiegandt, Leiterin der Arbeitsstelle Thüringer Dialektforschung der FSU Jena, für ihre wissenschaftliche Beratung.

Betreuer

Prof. Wolfgang Kissel, Olaf Nenninger

Typ der Ausstellung

Präsentation

Ort

Bauhausstraße 15 - Kinosaal 004

Zu Favoriten hinzufügen