Opinion Parade

Fakultät: Medien, Studiengang: Medieninformatik (B.Sc.)

In einer immer vielfältigeren Produktwelt wird es zunehmend schwieriger sich für das Richtige zu entscheiden. Das World Wide Web stellt mit Forumsbeiträgen, Produkttests, Online-Bewertungen etc. potentiellen Käuferinnen die Möglichkeit zur Verfügung, Aussagen von Endverbrauchern über ein Produkt zu ermitteln. Dies erweist sich mit herkömmlichen Suchmaschinen als mühsam. Webservices mit Produktvergleichen sollen hier Abhilfe schaffen, beschränken sich jedoch meist auf technische Details, wie beispielsweise die Auflösung oder das Gewicht einer Kamera. Subjektive Eindrücke, wie die über die Bildqualität oder das Handling einer Kamera, sind demgegenüber vielversprechender und relevanter bei Kaufentscheidungen.


Das Projekt 'Opinion Parade' beschäftigt sich mit der Analyse subjektiver Eindrücke im World Wide Web. Dabei ist der Prototyp einer Suchmaschine entstanden, die der Nutzerin die Möglichkeit bereitstellt, Produkte "subjektiv" zu vergleichen. Sie spezifiziert eine Reihe konkurrierender Produkte und die Suchmaschine ermittelt die Produkteigenschaften anhand derer die Produkte in natürlich-sprachlichen Texten gegenübergestellt werden. Die Ergebnisseite der Suchmaschine präsentiert eine Auflistung der gefundenen Verbrauchereindrücke.

Teilnehmer

Matthias Busse, Heinrich Schilling, Claudia Sichting, Katharina Spiel

Betreuer

Nedim Lipka, Maik Anderka

Typ der Ausstellung

sonstiges

Ort

Bauhausstraße 11 - Raum 012 - Webis-Lab

Zu Favoriten hinzufügen