Campus Efeuweg - Modell(e) für eine neue Gropiusstadt

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Die Koalition von öffentlichen und privaten Bildungsinitiativen, Sport- und Freizeiteinrichtungen hat in den letzten Jahren eine neue Dynamik in der Debatte um den städtischen Raum gebracht. Die dabei angewendeten Verfahren geben Aufschluss über ein stärkeres zivilgesellschaftliches Engagement. Vor diesem Hintergrund werden für das Gelände am Efeuweg in Gropiusstadt räumliche Visionen entwickelt, welche die lokalen Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen stärken und neue, gemeinsam genutzte Räume auch einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Bearbeitet werden die Entwürfe für Freiräume und Gebäude in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern.

Das Semester wird in Form eines Workshopverfahrens organisiert und ist Teil eines kooperativen Forschungsprojektes, an welchem auch die TU Berlin, die degewo, der Bezirk Neukölln und die lokalen Bildungsverbunde beteiligt sind.

Teilnehmer

Kristin Bär, Robert Bergmann, Sarah Brockmann, Cordula Fischer, Katrin Karioth, Katharina Kister, Frances Klose, Heidi Pluntke, Daniela Schade Daniela Ufermann

Betreuer

Vertr. Prof. José Mario Gutierrez Marquez, Dipl.-Ing. Katharina Bonhag, Dipl.-Ing. Till Boettger

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Ort

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude - Raum 203

Zu Favoriten hinzufügen