Fondazione Jodice

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Der Entwurf für ein Ausstellungs-, Archiv und Ateliergebäude für den Fotografen und Künstler Mimmo Jodice wurde in Kooperation mit mehreren internationalen Universitäten, der Professur Entwerfen und Baukonstruktion sowie der Professur Entwerfen und Gebäudekunde II angeboten. Zentraler Bestandteil der Aufgabenstellung war die Auseinandersetzung mit der Atmosphäre und den spezifischen Erfordernissen der Baugrundstücke in mitten der Innenstadt Neapels. Aufbauend auf den geschichtlichen, klimatischen und kulturellen Eigenheiten hat sich im Lauf der Jahrhunderte eine für die Stadt typische und eigene Bauweise herauskristallisiert, die durch eine besondere Enge und große Introvertiertheit der einzelnen Bauwerke gekennzeichnet ist. Das Semester begann mit einer Heranführung an das Thema mittels Vorträgen, Analysen und Vorübungen während eines mehrtätigigen Symposiums in Neapel.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der im Wintersemester 2010/2011 an der Professur Entwerfen und Baukonstruktion entstandenen Entwürfe zur "Fondazione Jodice". Das Projekt wurde im Rahmen des Masterstudiengangs Architektur angeboten.

Teilnehmer

John Bruhs, Anna Kern, Matthias Marbes, Sebastian Moos, Patrick Certain,Ulrike Wetzel, Matthias Prüger, Friederike Dammass

Betreuer

Prof. Arch. Michael Loudon, Dipl.-Ing. Architekt Florian Kirfel, Dipl.-Ing. Architekt Daniel Reisch

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Ort

Belvederer Allee 1b - Kubus - R 302

Zu Favoriten hinzufügen