Digitale Dilettanten

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (M.F.A.)

In Zeiten permanenter digitaler Produktion thematisierten und reflektierten Master-Studierende des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung im Fachmodul „Digitale Dilettanten“ in eigenen Arbeiten (Video, Foto, Grafik, Text) den schwierig gewordenen Begriff des Dilettantismus.
Die Studierenden Katharina Schwarz, Patrick Geiß, Camilla Saloto, Steven Mehlhorn und Ludwig Völker stellten ihre Ergebnisse, ihre künstlerischen Arbeiten, erfolgreich in der Ausstellung "Film Script Dance Manual Walking Tour" in der ACC Galerie Weimar vom 23. März bis 20. Mai 2012 aus.

Im Rahmen der Summaery präsentieren die Digitalen Dilettanten einen Ausschnitt des Projekts: die Arbeiten "Verführungsmaschine" von Katharina Schwarz sowie "Blendwerk" von Steven Mehlhorn aka Steve Blender.

Als selbsternannter dilettantischer Volkskünstler stellt Mehlhorn beliebiger digitaler Reproduzierbarkeit einen eigenen Entwurf eines traditionell hergestellten Schwibbogens mit durchaus fruchtbar anmutender Ornamentik gegenüber, um den Betrachter für den höheren Wert authentischer, unvollkommener Volkskunst zu sensibilisieren.

In Katharina Schwarz´Installation ist Verführung ein Spiel, bei dem nur ein Spieler die Regeln kennt. Und zu diesem Spieler soll der Besucher werden. Die Verführungsmaschine ist eine Videoinstallation, die ihn in wenigen Minuten zum vermeintlich professionellen Verführer macht. Wer die Regeln kennt, kann mit ihnen arbeiten und experimentieren.

Ab Freitag, 15. Juli 2012, 18 Uhr!

Teilnehmer

Katharina Schwarz (M.F.A. Medienkunst/Mediengestaltung)
Steven Mehlhorn (M.F.A. Medienkunst/Mediengestaltung)

Betreuer

Alexandra Janizewski, Frank Motz (ACC Galerie Weimar), Olaf Nenninger

Typ der Ausstellung

Installation

Adresse

Bauhausstraße 11

Raum

SR 15, Foyer

Dieses Projekt nimmt teil am Preis der summaery2012.

Zu Favoriten hinzufügen