backup_festival 2012

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

Das backup_festival 2012 in Weimar sucht Kurzfilme von Studierenden und Absolventen von Kunst-, Medien- und Gestaltungshochschulen.
Es ist ein internationaler Wettstreit um neue Herangehensweisen an das Medium Film.
Das Festival will solche jungen Talente fördern, die neue filmische Sichtweisen umzusetzen wissen und somit auch zeitgemäße Vorteile im Wettbewerb mit tradierten Filmhochschulen herausarbeiten.
Interaktion und persönlicher Austausch zwischen Studierenden, Absolventen, Filmschaffenden, Experten, Medienbranche und Zuschauern stehen im Vordergrund.

Die Studierenden der Bauhaus-Universität entwickeln das Festival selbst mit - sie werden mit der allgemeinen Organisation und Gestaltung des Festivals, von der Auswahl des Filmprogramms über die Suche nach Medienpartnern und Sponsoren, die PR-Arbeit, bis zur Organisation und Konzeption der Veranstaltungsorte vertraut gemacht. Sie können in vielerlei Hinsicht eine selbstbewusste Position als Bauhaus-Studierende in Weimar einnehmen.

Zur Summeary präsentieren die Festivalmacher ihr backup 2012 - das Programm, das Design für Print, Internet, On-Air und Raum sowie die Preisträger der Film- und Video-Wettbewerbe.

Teilnehmer

B.F.A.-Studierende der Werkmodule backup 2012 und der Projektmodule Festivallounge 2012

Betreuer

Juliane Fuchs, Anne Körnig

Typ der Ausstellung

Präsentation

Adresse

Bauhausstraße 11

Raum

Foyer und Seminarraum 13

Dieses Projekt nimmt teil am Preis der summaery2012.

Zu Favoriten hinzufügen