Zeichen

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

Zeichen sind in ihrer Vielfalt ein alles durchdringender und prägender Ausdruck unserer Zeit. Um sich zu verständigen, stehen dem Menschen außer der gesprochenen Sprache eine Vielzahl von Zeichensystemen zur Verfügung. Diese Systeme reichen von Laut- und Silbenzeichen bis zu Zeichen, die komplexe Handlungsanweisungen beinhalten. Manche Zeichen sind längst Vergangenheit, manche überdauern bereits Jahrhunderte.
Während des Projektes beschäftigten sich Studierende mit verschiedenen Zeichensystemen. Es entstanden Bücher, die urbane Muster erforschen und aufzeigen wie durch die Wiederholung und Reduzierung von Zeichen eine Stadt mit ihrer Kultur, Landschaft und Architektur visuell dargestellt werden kann, eigene Schriftentwürfe, liebevoll illustrierte Geschichten oder augenzwinkernde Versuche, Zeichen von fremden Leben auf fernen Planeten einzufangen.
Die gestalterischen Umsetzungen wurden auf der Leipziger Buchmesse in einem filigranen und lichtdurchlässigen Messestand aus Papier präsentiert. Der PappPalast² ist vollständig aus weißer Pappe gefertigt und dabei stabil. Er besteht aus 28.000 ineinander gesteckten Pappquadraten, die durch eine Konstruktion ohne Verleimung standfest zu Wänden verbunden sind. Den flexiblen Einsatz des Messestandes konnte dieser seit der letzten Buchmesse an mehreren Standorten in Weimar unter Beweis stellen. Der PappPalast² wurde gemeinsam durch Studenten und Mitarbeiter der Fakultäten Gestaltung, Architektur und Bauingenieurwesen realisiert.

Teilnehmer

Margret Aurin, Jon Arne Berg, Sarah Byrne, Johanna Diesel, Mascha Fischer, Mar Gay Rodriguez, Lena Haubner, Eric Jentzsch, Chloë Janssens, Frederic Krauser, Josephine Kunkel, Ciaran McLaughlin, Elisa Müller, Tim Munz, Cindy Plischke, helen Schmidt, Tina Wagner, Katharina Staniok, Fabian Nerstheimer

Betreuer

Prof. Jay Rutherford, Gaby Kosa

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Marienstraße 1b

Raum

Raum 204

Zu Favoriten hinzufügen