Berlin-Berlin street view

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Ergänzung, Abriss und Wiederaufbau haben die Mitte Berlins zur Wunderkammer der deutschen Architekturgeschichte gemacht. In dem Sprachgewirr der unterschiedlichen Stilepochen vermittelte eine komplexe Raumfolge aus Plätzen, Straßen und Durchblicken. Die dienende Qualität des Stadtraums liegt bzw. lag hinter der vor-dergründigen Architektur verborgen.
Die über Generationen ausdifferenziertere Raumkomposition verlor gegen Ende des Kaiserreiches mit dem Durchbruch für die Kaiser-Wilhelm-Straße ihre städtebauliche Wirkung. Das ehemalige Gelenkt wurde zum Durchgangsraum. Die hohe Frequenz von Abriss und Aufbau seit der Reichsgründung beschleunigte die Auflö-sung des stadträumlichen Knotenpunkts.
Das Entwurfsseminar im Sommersemester 2012 wird mit der Analyse des Stadtraumes im Bereich des ehema-ligen Stadtschlosses in Berlin beginnen. Dabei werden auch die umliegenden Quartiere mit ins Blickfeld ge-nommen. Die Betrachtung der Museumsinsel, des Marx-Engelsforums, der Fischerinsel, der Nikolaiviertel, des Forums Fridericianum sowie des Litfaß Platzes und des Dom Aquarees eröffnet einen Zugang zu der Wahrnehmung von Stadt über die letzten drei Jahrhunderte. Mit der Entwurfsaufgabe sollten Ideen für einen zeitgemäßen Stadtraum gefunden werden, der kein geringerer ist als die Mitte der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

Teilnehmer

70 Studierende

Betreuer

Prof. Wolfgang Christ, DI Christian von Oppen

Typ der Ausstellung

Präsentation

Adresse

Geschwister Scholl- Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

204

Zu Favoriten hinzufügen