Nachhaltige Strategische Quartiersentwicklung in Gelsenkirchen

Fakultät: Architektur, Studiengang: Urbanistik (B.Sc.)

"Gemeinsam Vielfalt Stadt finden lassen" - ein Leitbild, das unser Projekt entwickelt hat im Rahmen einer nachhaltigen Quartiersentwicklung im Süden von Gelsenkirchen.
Warum ein Leitbild für Gelsenkirchen im Ruhrgebiet?
Das Ruhrgebiet hat seit Dekaden aufgrund seiner ehemals dominanten industriellen Funktion enorme stadtentwicklungspolitische Herausforderungen zu bewältigen: Es ist geprägt von den Hinterlassenschaften der Montanindustrie; Perspektiven- und Arbeitslosigkeit sind verbreitet. So sind auch Quartiere im Süden von Gelsenkirchen mit sozialräumlichen und lokalökonomischen Problemlagen konfrontiert. In dieser Situation kann ein neues Leitbild mit Konzepten für eine nachhaltige Quartiersentwicklung längerfristige Entwicklungsperspektiven öffnen; ein Leitbild, das prozesshaft durch lokale Akteure entwickelt und langfristig verfolgt wird.
Ziel im Projekt war es nun, Konzepte beispielhaft zu erarbeiten, die die Quartiersentwicklung nachhaltig verbessern. Ansatzpunkte waren die sozialen, ökonomischen und ökologischen Potentiale, wie ungenutzte Brachflächen, aktive lokale Vereine und BürgerInnen oder eine multiethnische Bewohnerschaft. Im Mittelpunkt der Konzepte – und letztlich unseres vorgeschlagenen Leitbildes – steht eine Neuausrichtung der Stadtteile durch eine verstärkte soziale Interaktion der BewohnerInnen in stadtentwicklungspolitischen Handlungsfeldern, die zu neuen Perspektiven und einer erhöhten Identifikation in ihren Quartieren führen sollen.

Teilnehmer

Melike Armagan, Jana Bleckmann, Susanne Gallenz, Kathrin Gomoll, Johanna Theresa Günzel, Silvan Hagenbrock, Maria Herzog, Kevin Klein, Ana Martin Yuste, Fiona Merfert, Alexander Müller, Nils Peters, Fabian Pramel, Hanna Rentschler, Paula Ruppert, Alexander Schirrmeister, Alina Schütze, Marie-Luise Ulbrich, Hannes Waldenburger

Betreuer

Heike Hoffmann

Typ der Ausstellung

Präsentation

Adresse

Geschwister Scholl- Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

105

Zu Favoriten hinzufügen