Islans Brygge - Wohnungsbauentwurf in Kopenhagen

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Das Bearbeitungsgebiet Islands Brygge ist ein ehemaliges Viertel der Hafenarbeiter. Der vorgelagerte Hafen war in den 80er Jahren Ausgangspunkt der Hafenkonversion und ist heute mit seinen Grünflächen und dem Hafenbad von BIG/PLOT ein beliebter Treffpunkt und Naherholungsort für Studenten und Anwohner.
Inzwischen liegt der Stadtteil an der Schnittstelle zwischen historischen Zentrum und dem neu entstehenden Stadtteil Ørestad mit dem Campus der Universität und dem Konzerthaus von Jean Nouvel und hat so als historischer Ort eine wichtige identitätsstiftende Funktion für die neu enstehenden Nachbarschaften.
Die Gebäudeentwürfe der Studenten besetzen eine Lücke in der Blockbebauung aus dem 1. Viertel des 20. Jahrhunderts, der aktuell von einem Supermarkt besetzt ist, welcher auch in der Nutzungsunterlagerung berücksichtigt werden sollte. Daneben haben die Studenten auch eigene Konzepte für die Einbindung des anschließenden Neubaugebiets entwickelt um die urbanen Qualitäten des Quartiers zu stärken.

Teilnehmer

Francesca Alessandrini, Lilia Bel Hadj Slima, Maxi Antonia Bergt, Tuan Anh Dang, Anne-Katrin Elsel, Felix Fiebelkorn, Guangmin Huang, Alexander Klug, Elisabeth Kunkel, Nicole Ludwig, Jennifer Lutz, Jonas Malzahn, Alice Margiani, Minh Nguyen, Ninurta Alkan, Nora Olbrich, Katrin Pürner, Shabnam Schulze, Stefan Signer, Stefanie Steimann, Ulrike Straube , Greta Strause, Duy Viet Anh Tran, Alexander Utecht, Stefanie Wunder

Betreuer

Prof. Mag. Arch. Walter Stamm-Teske, Dipl.-Ing. Jessica Christoph, Dipl.-Ing. Henning Michelsen

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Bauhausstraße 9c - green:house

Raum

Ateliers OG

Zu Favoriten hinzufügen