Bücher bilden!

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Lehramt an Gymnasien - Kunsterziehung

Die Illustration von Büchern trägt nicht allein deren verschriftlichten Inhalt, sondern führt das Geschriebene fort. Dies trifft für Bilderbücher - vornehmlich für Kinder herausgegeben - gleichermaßen. Das erzählerische Moment von Schrift und Bild kann nicht nur im individuellen Erfahrungskontext, sondern auch in größeren Bildungszusammenhängen zu rezeptiven, aber auch aktiven Formen der Auseinandersetzung mit dem Inhalt führen. Vermittlende wie künstlerische Zugänge zu Bilderbüchern und ihren Geschichten zu schaffen bzw. diese abzuleiten, war Gegenstand des Seminares "Bilderbücher in vermittelnden Kontexten". Im Diskurs und in individuellen Arbeitsprozessen sind Formen der Annäherung entstanden, die den Besucher einbeziehen in die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien, Techniken, Zugängen und Problemstellungen.

Teilnehmer

Samantha Font-Sala, Carmen Bergmann, Solveig Fink, Sebastian Rabold, Stefan Esche, Martin Geske, Anna-Stefanie Kempe, Jessy Asmus, Ulrike Zelinski, Anna Gänßler, Ilka Wirgenings

Betreuer

Jun.-Prof. Dr. Andrea Dreyer

Typ der Ausstellung

Präsentation

Adresse

(sonstige)

Raum

Marienstraße 12 R 001

Zu Favoriten hinzufügen