Schwingungsverhalten von Hängebrücken - Test verschiedener Messtechniken am Modell

Fakultät: Bauingenieurwesen, Studiengang: Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Das Schwingungsverhalten von Brücken zu untersuchen ist heutzutage ein essentieller und gängiger Teil der Planung dieser Bauwerke. Die moderne Simulationstechnik macht diese dynamischen Untersuchungen am Computer möglich. Die Anfänge dieser Analyse waren jedoch von einem Computermodell weit entfernt: Aufwändig konstruierte 3D - Modelle wurden im entsprechenden Maßstab gebaut und dann in einem Windkanal getestet.
Das Projekt befasst sich mit einem solchen Modell. Es handelt sich dabei um den Nachbau der Lillebælt Hängebrücke in Dänemark.
Mit moderner Messtechnik wird das dynamische Verhalten erneut untersucht, wenn auch diesmal ohne Windkanal. Es werden dagegen andere Methoden zur Schwingungsanregung eingesetzt um das System in Resonanz zu bringen. Mit verschiedenster Messtechnik wird das Verhalten der Brücke dann gemessen. Die verwendeten Messtechniken werden verglichen und auf ihre Effektivität hin getestet, u.a. auch Beschleunigungssensoren in Smartphones.
Die Technik und alle dazugehörigen Auswertungsmethoden werden während der Ausstellung vorgestellt und können auch ausprobiert werden.

Teilnehmer

Christin Sirtl

Betreuer

Prof. Dr.-Ing. Guido Morgenthal , Dipl.-Ing. Norman Hallermann

Typ der Ausstellung

Forschungsprojekt

Adresse

Marienstraße 13

Raum

Hörsaalgebäude, 2. Stock

Dieses Projekt nimmt teil am Preis der summaery2012.

Zu Favoriten hinzufügen