minimal-invasiv

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Produkt-Design (B.F.A.)

Im Projekt geht es darum, das Potential des minimalinvasiven Eingriffes - eines aus der Chirurgie stammenden Ideals - für die Gestaltung zu erkennen, unterschiedliche Erscheinungsformen zu entdecken und im Entwurf beispielhaft anzuwenden.
Die Zusammenarbeit mit der Analytik Nord GmbH ermöglicht den Studierenden, ihre Entwürfe im Aluminium-Sandguß-Verfahren zur Kleinserien Tauglichkeit zu entwickeln. Ziel des Projektes sind reproduzierbare Gebrauchsgegenstände die bis zum kalendarischen Semesterende als Prototyp vorliegen sollen.
Anhand des Sandguß Verfahrens werden im Projekt Grundlagen für das Verständnis von Produktdesign relevanten Herstellungs- und Fertigungsverfahren vermittelt.

Teilnehmer

Althaus, Jonas, Bahne, Tobias; Brack, Nils; Breidenbach, Magdalena; Burchardt, Benjamin; Dalmonech, Evelyn; George, Konstantin; Jöcker, Elizabeth; Kieschnick, Christian; Kimmel, Kaspar Elias; Lotz, Sebastian; Müller, Roy; Osti, Liviana; Reuß, Evelyn; Schlenk, Raimund; Schuhmann, Christoph; Thurm, Wolfram; Zijlstra, Jens

Betreuer

Prof. Martin Kuban, Dipl. Des. Helge Oder

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Werkstatt

Raum

Atelier 007

Zu Favoriten hinzufügen