Istanbul. Wohnen in Beyoglu, Süleymanyie und Cemberlitas

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

In Istanbul treffen Orient und Okzident aufeinander, in einem Land, das sich zu einer wirtschaftlichen Macht entwickelt hat, längst über den Status eines Schwellenlandes hinausgewachsen ist. Auch kulturell erlebt die Stadt einen enormen Aufschwung, bspw. durch das Kulturstadtjahr 2010 oder auch das » Museum der Unschuld« des Schriftstellers Orhan Pamuk, das weltweit Aufsehen erregt hat.

Diese quasi-westliche Stadt, die nicht nur aufgrund ihrer langen Geschichte vergleichbar ist mit den europäischen Städten, ist eine Metropole, die v. a. seit dem vergangenen Jahrhundert ungezügeltem Wachstum ausgesetzt ist. Ihre Probleme teilt sie mit anderen europäischen Metropolagglomerationen.

Vor dem Hintergrund aller ökonomischen wie soziokulturellen Herausforderungen einer Metropole - ungezügeltem Stadtwachstum und Fortschrittsglaube einerseits, rurale und infrastrukturell rückständige Situationen andererseits - wollen wir der Frage nach den zeitgenössischen Bedingungen der Architekturproduktion nachgehen und die Maßstäbe des aktuellen Wohnungsbaus in Bezug auf die spezifischen örtlichen Anforderungen kennenlernen.

Auf der Exkursion im April 2013 erkundete das Team aus 32 Studierenden im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Architektur vier verschiedene Standorte und ihre spezifischen Anforderungen, um im Anschluss den Entwurf eines Gebäudes zu synthetisieren, das sich der engen Verbindung zwischen Wohnen, Leben und Arbeiten im dichten innerstädtischen Kontext widmet.

Teilnehmer

Veronica Ehrmann Aladejo, Larissa Alimpic, Christoph Bittmann, Léonard Bougault, Jan Bügers, Laura Insua de Eugenio, Thorsten Dorn, Sarah Dressel, Tobias Eussner, Silja Glomb, Sebastián Gumhold, Stephanie Hoschka, Lea Tomiko Kimminich, Eva-Maria Körber, Ricarda Litters, Ana Carolina Lopes, Mara Loth, Julia Meyer, Anja Neumann, Freya Reimers, Samuel Schubert, Hans Schultze, Kim Schürmann, Carolin Seeling, Luise Selmair, Maximilian Steigerwald, Jakob Stolz, Charlotte Streuber, Teresa Timm, Franziska Weidenhagen, Friederike Well, Tianchen Yu

Betreuer

Prof. Mag. Arch. Stamm-Teske, Dipl.-Ing. Jessica Christoph, Dipl.-Ing. Henning Michelsen

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Bauhausstraße 9c - green:house

Raum

Ateliers EG

Zu Favoriten hinzufügen