Parametric Columns (Algorithmic Architecture)

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Parametrische Planungsmethoden entfalten ihr volles Potenzial erst im Zusammenwirken mit digitalen Fertigungstechniken. Die Studenten untersuchen in individuellen Projekten die Schnittstelle zwischen parametrisierter Planung, maschinengesteuerter Fertigung (CNC Fräsen, Laserschneiden, 3D Drucken) und konventioneller Bautechnologie wie Stahlbetonbau.

Am Beispiel einer Beton Wandelement/Stützenkonstruktion wird der gesamte Planungsablauf erfahren, vom ersten Design über die statische Optimierung innerhalb des digitalen Modells, der automatisierten Erstellung des Schalungslayouts entsprechend der verwendeten Fertigungstechnik, bis zum Gießen des physischen Prototypen im verkleinerten Maßstab.

Das Modell wird hierbei nicht als bloße Abbildung des Entwurfs im verkleinerten Maßstab, sondern als Prototyp verstanden, indem dieselben Techniken wie im Maßstab 1:1 zum Einsatz kommen. Hierdurch sind die Teilnehmer gezwungen, sich von Beginn der Planung an mit der Realisierbarkeit auseinanderzusetzen.

Teilnehmer

30

Betreuer

Dipl.-Ing. Florian Geddert

Art der Präsentation

Präsentation

Adresse

Belvederer Allee 1a - Kubus

Raum

Allgemeiner Medienpool

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2013 / GRAFE-Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen