Produkt-Design – Absolventenausstellung

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Produkt-Design (B.F.A.)

Die Werkschau der graduierten Produktdesigner an der Bauhaus-Universität Weimar

Vom 11. bis zum 14. Juli 2013 werden auf dem Campus in der Geschwister-Scholl-Straße 7 die aktuellen Abschlussarbeiten präsentiert. Die Schau umfasst unter anderem Arbeiten aus den Gebieten Medizintechnik, Hygieneabläufe, Lernmittel, Lichtatmosphären, Speisezeremonien und Sterberituale.
Manche Entwürfe stellen sich alltäglichen Problemen, wie die Arbeit von Viola Ahrensfeld, welche die Desinfektionsabläufe im Krankenhaus untersuchte und einen Desinfektionsmittelspender entwickelte, der auf die Bewegungen am Patientenbett abgestimmt ist, andere Entwürfe richten sich an das Bedürfnis nach Spiel und Sinnlichkeit, wie Arvid Häussers Kaffemühle »Kasper« – die durch eine offengelegte Mechanik den Prozess des Mahlvorgangs sichtbar macht und zur Bedienung einlädt. Die klar unterteilten, mechanischen Komponenten und die Materialkomposition schaffen eine Kreuzung aus Haushaltsgerät und Spielzeug.
Es werden sowohl klassische als auch unkonventionelle Designstrategien gezeigt. Beispielsweise »Noo« – eine von Peter Schwartz entworfene Urne, die nicht allein die Asche des Verstorbenen verwahrt, sondern auch eine Fülle digitaler Grabbeigaben wie die Persönlichkeitsprofile aus virtuellen sozialen Netzwerken in sich trägt. Schwartz konfrontiert den Betrachter mit seinem unsterblichen »Ich« im Web 2.0.
Mit jeder Arbeit stellt sich die Frage: wollen wir in dem Kontext leben, den der Entwurf skizziert.

Teilnehmer

Es nehmen die Graduierten des Wintersemesters 2012/13 und des Sommersemesters 2013 im Studiengang Produktdesign teil.

Betreuer

Mareike Koch & Christian Krüger (Kuratoren)

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Werkstatt

Raum

Raum 116

Zu Favoriten hinzufügen

11.07. | 18:00 bis 11.07. | 23:00

Vernissage