15 Jahre backup - Aus den Archiven des Kurzfilmfestivals

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

Unter dem Projekttitel "backup Archiv" werden die umfangreichen Medien- und Künstler-Archive, mit denen das backup_festival seit 1998 jüngste Mediengeschichte mitgeschrieben hat, für Forschung und Lehre aufbereitet und digitalisiert nutzbar gemacht. Gleichermaßen sollen die Materialien und Daten auch der Öffentlichkeit im Sinne eines Kompetenzzentrums für die jüngsten Entwicklungen an internationalen Medien-, Kunst- und Gestaltungshochschulen zugänglich werden.

Seit seinem Start im Kulturstadtjahr 1999 erfindet sich das backup_festival immer wieder neu: Alte Grenzen werden überschritten und neue Formen des filmischen und kreativen Ausdrucks gesucht. Im Rahmen des diesjährigen Mottos „Aus Alt mach Neu“ zeigt backup Ereignisse und Meilensteine seiner Geschichte. Fotografische Dokumentationen begleiten und beschreiben sorgfältig den Entstehungsprozess des Kurzfilmfestivals. Über 14 Jahre wurden diese Bilder archiviert und werden nun in einer großen Schau der Öffentlichkeit präsentiert.

In den bisher 14 Festivaljahren hat backup internationale Programme mit insgesamt 2035 (Kurz-)Filmen aus 58 verschiedenen Ländern der Erde gezeigt. Hieraus werden verschiedenste Auswahlprogramme entwickelt. Und es geht nicht nur um die gesehenen Kurzfilme, sondern auch um das Rahmenprogramm des backup_festivals, zum Beispiel vor der beeindruckenden Kulisse der Kesselhalle des Weimarer E-Werks.

Das Projekt "backup Archiv" wird durch den Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.

Teilnehmer

Studierende und Alumni der Fakultäten Medien und Gestaltung
FilmemacherInnen und OrganisatorInnen aus 15 Jahren Kurzfilm- und Medienfestival
TeilnehmerInnen des Werkmoduls backup 2013
TeilnehmerInnen des Projektmoduls backup 2013

Betreuer

Juliane Fuchs und Anne Körnig

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

Steubenstraße 6 - Universitätsbibliothek

Raum

Foyer Audimax

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2013 / GRAFE-Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen