WILD NACH KUNST III - In Other Words - Sprache als Quelle der Inspiration, der Bildfindung und als Werk

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Freie Kunst (Diplom-Künstler)

Die Wechselbeziehung von Bild und Sprache auf demselben Bildträger oder kombiniert in Werkdiptychen verändert die Wahrnehmung und spielt mit Bedeutungs- und Sinnverschiebung.
Was geschieht, wenn das Medium Sprache sichtbarer Teil des Werkes wird? Wie gewinnt das bildsprachliche Werk durch die Kombination und wie kann vermieden werden, dass redundante Überschneidungen von Text und Bild entstehen?

Diese Fragestellungen ebenso wie der Umgang mit reinen künstlerischen Textarbeiten beschäftigten die Studierenden im Projekt „IN OTHER WORDS“.

Im Tandem Teaching mit Toni Wirthmüller fand ein vertiefender Workshop „Zur Beziehung von Sprache, Text und Bild in künstlerischen Medien“ statt. Hier wurden beispielhaft Aspekte des kunsttheoretischen Hintergrundes und öffentlicher medialer Umgebungen zum Thema „Sprache, Text und Bild“ in seiner Komplexität aufgezeigt.

Es entstanden Werke, die das Thema in Korrelation der Medien Text, Konzept, Fotografie, Video, Audio, Malerei, Zeichnung, Objekt, Performance, Installation und öffentliche Intervention umsetzten.

Teilnehmer

Georg Brozatus,
Benjamin Büchner,
Boa Cha,
Marek Eibert,
Michael Großmann,
Johannes Hensel,
Melissa Holstein,
Daniel Homann,
Johanna Hoppe,
Goran Karacic,
David Leonard Köppen,
Juliane Kowalke,
Anne Krauß,
Ruth Kroll,
Alexander Lange,
Lucian Patermann,
Albert Rossa,
Andreas Sieling,
Julia Tröndle,
Stefan Vollmann,
Richard Welz,
Sarah Wölker

Betreuer

Prof. Elfi E. Fröhlich, Anke Stiller, Toni Wirthmüller

Art der Präsentation

Ausstellung

Adresse

(sonstige)

Raum

Ateliers 209-211, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Str. 8; Raum 010/011, VdV, Geschwister-Scholl-Str. 7; Raum 003, Marienstr. 7 ; Ehem. Feuerwache, Erfurter Str. 39; Stellwerk Jugendtheater im Bahnhof

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2013 / GRAFE-Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen