For example London

Fakultät: Architektur und Urbanistik, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Großstadtkultur, öffentlicher Raum, urbanes Wohnen und Arbeiten waren die Themen des städtebaulichen Entwurfs für ein neues Quartier auf einer Brachfläche in zentraler Lage in London.
Bei dem Gebiet handelt es sich um den ehemaligen Güterbahnhof Bishopsgate Goods Yard, eine der letzten innerstädtischen Brachflächen von London, welche im Planwerk von London als „Opportunity area“ ausgewiesen ist. Es ist umgeben von einer Bebauung aus verschiedenen Zeitschichten. Im Westen grenzt es an den Finanzdistrikt der City of London, im Osten an das trendige Gebiet Shoreditch und im Norden an das multikulturelle Hackney.

Aufgabe des Projektes war es, auf diesem Grundstück ein horizontal und vertikal hochverdichtetes, nutzungsdurchmischtes Wohn- und Arbeitsviertel mit einem hohen Anteil an öffentlichem Raum zu entwickeln. Neue Querverbindungen sollten geschaffen werden, um das Areal mit den angrenzenden Quartieren besser zu verknüpfen. Es sollten Typologien und Nutzungsmischungen gefunden werden, die das Quartier zu einem rund um die Uhr lebendigen urbanen Ort werden lassen.

Eine große Herausforderung dabei war es, die vorhandenen Barrieren der neu gebauten Overgrundbahn der East London Line und eines denkmalgeschützten Viadukts aus Zeiten der Güterbahnhofsnutzung in den Entwurf zu integrieren.

Eine Exkursion nach London mit Ortsbesichtigung sowie Informationen und Diskussionen mit wichtigen Akteuren vor Ort waren Teil des Projekts.

Teilnehmer

Ortrun Bargholz, Helge Birke, Patrick Eckmayer, Jenny Fung, Simone Krieger, Xenia Pohl, Martina Tolotti, Wenbin Yu, Fan Zhang, Yixiang Zhang

Betreuer

Prof. Hilde Barz-Malfatti, Dipl.-Ing. Susanne Dieckmann, Dipl.-Ing. Janna Hohn, Dipl.-Ing. Stefan Schwirtz

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 8 - Hauptgebäude / main building

Raum

Flur 1.OG

Zu Favoriten hinzufügen