The Building’s Circle of Life

Fakultät: interdisziplinär, Studiengang: interdisziplinär

Die Betrachtung des Lebenszyklus von Gebäuden spielt zunehmend eine große Rolle. Zum einen ist diese ganzheitliche Sichtweise für eine langfristige ökonomische Effizienz notwendig, zum anderen ist sie unabdinglich für den ökologisch nachhaltigen Bau und Betrieb von Gebäuden.
Der Lehrstuhl Tragwerkslehre hat sich im Wintersemester 13/14 mit dem Entwurfsprojekt ‚Student Housing 2019‘ intensiv dem Thema Nachhaltigkeit und Gebäudelebenszyklus gewidmet. Schon von Beginn des Entwurfsprozesses an wurden verschiedene Kriterien einer nachhaltigen Architektur überprüft. Diese umfassten unter anderem den Energiebedarf, die Tageslichtversorgung und die Flächenversiegelung, aber auch funktionale und städtebauliche Kriterien. Abschließend stellten die Studenten an Hand eines am Lehrstuhl entwickelten Tools eine komplette Ökobilanz auf und optimierten damit die Lebenszyklusperformance ihres Entwurfes.
Des Weiteren entstanden am Lehrstuhl Tragwerkslehre eine Reihe von Abschluss- und Studienarbeiten zu dem Thema Lebenszyklus. Einige der hier präsentierten Arbeiten betrachten das gesamte Gebäude, während andere detailliert ein Bauteil oder eine Phase innerhalb des Gebäudelebens untersuchen. Die besonders interessanten Ergebnisse werden zusammenfassend in dieser Ausstellung präsentiert.

Teilnehmer

Annekatrin Koch
Dimitar Mitev
Jose Carlos Diaz
Joshua Erik Jorgensen
Fady Khoury
Nour Khwies
Seungbin Lim
Mareike Schlotter
Christina Much
Sarah Heimann
Sascha Jecht
Chengcheng Zhai
Katharina Elert
Constanze Matthus
Nathan Moret
Sandra Utermöhlen
Steve Herzog
Robert Hartung

Betreuer

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Christian Heidenreich, Alexander Hollberg, Norman Klüber

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 8 - Hauptgebäude / main building

Raum

108

Zu Favoriten hinzufügen