Systemische Analyse Urbaner Infrastruktursektoren - SAUISy

Fakultät: Bauingenieurwesen, Studiengang: Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur] (M.Sc.)

Wir leben in einer immer komplexeren Welt, in der die Vernetzung - nicht nur im Sinne von Telekommunikation - einen stetig höheren Stellenwert einnimmt. Diese Vernetzung hat zur Folge, das sich Systeme und Subsysteme gegenseitig beeinflussen und somit Gründe für ein Funktionieren bzw. Versagen von Systemteilen nicht lokal, sondern auf das Gesamtnetz bezogen gesucht werden müssen. Dabei nehmen gerade auch die weichen Faktoren einen immer höheren Stellenwert ein und man hat erkannt, dass Systeme nicht nur technische Stellgrößen besitzen, sondern maßgeblich auch von Akzeptanz und Ökologie beeinflusst werden.
Im Rahmen des Studienprojektes Infrastruktur im Sommersemester 2014 haben sich Studenten des Masterstudienganges Management [Bau Immobilien Infrastruktur] der Herausforderung Vernetztes Denken gestellt und den Blick über den Tellerrand gewagt. Sie beschreiben nun das System "Stadt" mit seinen Subsystemen urbaner Infrastruktur, wie z.B.

Energie & Kommunikation,
Wasser & Abwasser oder
Verkehr & Mobilität

unter systemischen Gesichtspunkten und zeigen damit Zusammenhänge auf, die vorher so nicht erkennbar waren. Dabei lag der Fokus auf den einzelnen Subsektoren, welche hinsichtlich Einflußgrößen, Wechselwirkungen und Vernetzung untersucht wurden. Am Ende stand die Darstellung des Gesamtsystems als kybernetischer Regelkreis, welcher erlaubt, Einzelszenarien auf ihre Wirksamkeit im Gesamtgefüge hin zu untersuchen.

Die Ergebnisse werden nun als Poster präsentiert.

Teilnehmer

Dippold, Elisabeth
Dreykluft, Ulrike
Görsch, Christopher
Günther, Martein
Hasselbach, Jasper
Höweler, Susanne
Impelmann, Benjamin
Krieger, Nicolas
Matthäus, David
Schöne, Tim
Wenderoth, Phillip
Wüstefeld, Karl

Betreuer

Prof. Hans Wilhelm Alfen, Dipl.-Ing. Marten Oeser

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Marienstraße 13

Raum

Hörsaalgebäude 1.OG

Zu Favoriten hinzufügen