FARBE ( ROT ORANGE GELB GRÜN BLAU VIOLETT)

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

»Die Menschen empfinden im Allgemeinen eine große Freude an der Farbe. Das Auge bedarf ihrer, wie es des Lichtes bedarf.«
Goethe. Zur Farbenlehre

Das Phänomen der Farbe bildet den inhaltlichen Schwerpunkt des Kurses und bestimmt die praktischen Ergebnisse der individuell verschiedenen Arbeitsansätze. Anhand von Übungen und den zu erstellenden praktischen Arbeiten werden Fragestellungen untersucht, die auf verschiedene Weise medienspezifischen Belange reflektieren.

Seit Clerk Maxwell 1861 die erste Farbaufnahme in Dreifarbenprojektion zeigte, hat sich die Technik und die inhaltliche Rezeption der Fotografie entscheidend verändert. Im Kurs wird eingegangen auf historische/medienspezifische (Geschichte der Farbfotografie, die unterschiedlichen Verfahren), physiologische/psychologische (Wahrnehmung und Interpretation von Farben, Spektrum) und technische Belange (Farbtemperatur, Photoshop, Farbmanagement, Materialien etc.), die in Verbindung zur inhaltlichen und technischen Qualität der umzusetzenden Arbeiten stehen. Dabei geht es nicht um das Anfertigen von farbigen Fotografien, sondern vielmehr um fotografisch erzeugte Bilder, deren Aussage, deren Inhalt das Thema FARBE darstellt, oder anders gesagt: Das Bildmotiv ist die vom Betrachter wahrgenommene FARBE des Bildes und nicht das gegenständlich Abgebildete der Fotografie.

Teilnehmer

folgen

Betreuer

Dipl. Des. Steffen Groß

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Steubenstraße 8a - Limona

Raum

392

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen