E³ - Experiment - Erlebnis - Evaluierung

Fakultät: Architektur und Urbanistik, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Experiment: Das Projekt soll als experimentelles Studentendorf in Zusammenarbeit mit dem bauhaus.ifex und der MFPA Weimar schrittweise weiterentwickelt werden. Hierbei setzen sich die Studenten mit der Nachhaltigkeit und Konstruktion verschiedener Baustoffe auseinander. Die MFPA Weimar wird für das Projekt gezielt innovative und nachhaltige Leichtbaustoffsysteme entwickeln und erproben. Als Vorbild dient das green:house von Professor Walter Stamm-Teske, das als erstes weltweit existierendes Modellprojekt aus Holzbeton realisiert wurde.

Erlebnis: In den entstehenden Raummodulen werden Architekturstudenten arbeiten. Durch die Mitarbeit beim Planungs- und Entwurfsprozess können Studenten ihren Arbeitsplatz selber mitgestalten und anschließend studentisch selbstverwalten. Parallel dazu werden Messreihen an den neuen Materialien während der Nutzung durch die MFPA Weimar über Jahresscheiben erfasst und diese so objektiv bewertet.

Evaluierung: Die Module werden aus verschiedenen Systemen gefertigt, aber so aufgebaut sein, dass eine Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Es soll eine Studie entstehen, die die Materialien und Fertigungsweise von der Herkunft bis zum Einsatz im System auf der Baustelle untersucht und festhält. Die wissenschaftliche Auswertung von subjektiven und objektiven Langzeitdaten ermöglicht eine völlig neue benutzerbezogene Raumbewertung.

Teilnehmer

Hanyoung Lee, Oksana Tyltina, Andoni Regueiro, Irene Fischer, Ria Roberg, Luana Fernandes, Laura Adler, Damian Moser-Fendel, Michal Bainka, Christian Nitschke, Incifer Kornak, Ilkiz Atabek, Alaa Aeruwien, Luise Daut, Kekoa Spillner

Betreuer

Prof. José Mario Gutiérrez Marquez, Dr.-Ing. Till Boettger, Dipl.-Ing. Jan Derveaux

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 8 - Hauptgebäude / main building

Raum

1. OG, Raum 117

Zu Favoriten hinzufügen