Interaktive Summaery-Pavillons - Delta Drei

Fakultät: Architektur und Urbanistik, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Neben der Idee, Wasser als Energiespeicher zu verwenden und darzustellen, ist das Wasser als spielerisches Element in unterschiedlichen Formen wie Strahl, Tropfen und Nebel zentrales Motiv dieses Projektes. Der am Ort Verweilende ist Auslöser und Regisseur dieser jeweiligen Zustände in den verschiedenen Becken.

Für den Campus hinter dem Hauptgebäude sollten entlang der Wegeachse zum green:house Micro-Architekturen entworfen und im Maßstab 1:1 umgesetzt werden, die den Gedanken der Energieautarkie experimentell und exemplarisch zum Gegenstand der Form und Gestaltfindung machen. Entstehen sollten damit darüber hinaus Stationen und Inseln hoher Aufenthaltsqualität, die zum Verweilen, Kommunizieren, Spielen und Genießen für zwei und mehr Personen einladen.
Alternative, temporäre Baukonstruktionen tragen dazu bei, ein hohes Maß an Flexibilität zu erzeugen. Die Energiegewinnung aus solarer Einstrahlung und Wind- oder menschlicher Kraft ist in Form von leuchtenden oder sich bewegenden Elementen unmittelbar oder zeitversetzt sichtbar gemacht.

Teilnehmer

Johannes Dörfer, Fabian Ellguth, Simon Kolbe, Frida Ruppe, Friederike Schneider

Betreuer

Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf, Dr.-Ing. Christian Hanke, Dipl.-Ing. Timo Riechert

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Freifläche 4 / outside 4

Raum

-

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