DE EN

Bauhaus

Das Bauhaus kommt aus Weimar

Entdecken Sie die Spuren des "staatlichen Bauhaus weimar" während unserer Führungen und Workshops

Die Gründung des Bauhaus im April 1919 in Weimar war Ergebnis und Ausdruck des gesellschaftspolitischen Umbruchs, der sich in Deutschland mit dem Untergang des Kaiserreichs und der Kapitulation nach dem ersten Weltkrieg Bahn brechen konnte. 

Walter Gropius wurde zum Gründungsdirektor des "Staatlichen Bauhaus Weimar" berufen, um dort die Potentiale der weiter voranschreitenden Industrialisierung zu nutzen und die Produktion von Alltagswaren und Architektur durch neuartiges Kunstschaffen zu optimieren.

Zum didaktischen Konzept gehörte eine künstlerische Grundausbildung bei Paul Klee, Lionel Feininger, László Moholy-Nagy, Wassily Kandinsky und Oskar Schlemmer. Sie sollten die gesamte Kunst des 20. Jahrhunderts prägen. Sie und andere bildeten eine für damalige Verhältnisse hoch internationalisierte Gruppe, die den herkömmlichen Kanon akademischer Ausbildung revolutionierte.

Bauhaus Walk

2-stündige Führung

Der Bauhaus-Spaziergang führt Sie zum historischen Bauhaus-Gelände, wo Sie die Vergangenheit und Gegenwart der Bauhaus-Universität Weimar nacherleben können. Ein Studium an einer solchen Institution ist wie ein Eintritt in die Reihen der berühmten Bauhaus-Meister, deren Aura noch heute spürbar ist. 

Hier lehrten und praktizierten Walter Gropius, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger und viele andere tagtäglich ihre Ideen - das macht das Studium in Weimar so besonders!