DE EN

Design Basics: Exploring Bauhaus-Inspired Design in an Analog Setting

Design Basics: Exploring Bauhaus-Inspired Design in an Analog Setting

Mit visuellen Elementen Gestaltungsprinzipien entdecken und anwenden! Dies ist das zentrale Thema des Kurses, ergänzt durch Prinzipien und Elemente zur Entwicklung von Figuren und/oder Zeichnungen im Stadtbild von Weimar. Schwerpunkte sind Komposition, Wahrnehmung, Kreativität und die Förderung gestalterischer Fähigkeiten. Der Kurs orientiert sich an der Designsprache des Bauhauses.

Der Kreis, das Dreieck und das Quadrat sind sicherlich die markantesten ikonographischen Formen des Bauhauses. Jede dieser Grundformen kann in unterschiedlichen Kontexten diskutiert und untersucht werden. In unserem Kurs werden wir uns vor allem mit dem Quadrat und darauf aufbauend mit dem Raster beschäftigen. Das 11. Bauhausbuch von Kasimir Malewitsch wird uns dabei inhaltlich begleiten. Malewitsch, der vor über 110 Jahren mit seinem „Schwarzen Quadrat“ Aufsehen erregte, war zwar kein direkter Bauhauskünstler, aber seine Werke stehen in einem interessanten Spannungsverhältnis zu den damals am Bauhaus entwickelten Arbeiten.

„Es war kein "leeres Quadrat", das ich ausgestellt hatte, sondern das Gefühl der Gegenstandslosigkeit“, und weiter: „Das Quadrat erschien der Kritik und der Gesellschaft unverständlich und gefährlich …“ (S.66). Der Maler und Fotograf El Lissitzky ergänzte diese Aussage, indem er feststellte: “Die Platte des Quadrats hat den engen Kanal der malerischen Kultur verschlossen, seine Rückseite dient als mächtiges Fundament für das räumliche Wachstum der realen Welt”. 

Wir werden uns also auch den dreidimensionalen Aspekten des räumlichen und orthogonalen Designs zuwenden. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit dem Architekten Ernst Neufert beschäftigen, der in Weimar gelehrt hat und dessen Bauentwurfslehre bis heute ein wichtiges Werkzeug für die Entwurfsplanung in der Architektur darstellt. 

Der Kurs wendet sich an Anfänger und Interessenten mit Design-Erfahrung. Er ist geeignet für Teilnehmende welche Grundlagen (neu) entdecken oder diese auffrischen wollen. Ebenso willkommen sind Teilnehmende aus fachfremden Bereichen und solche, die an den pädagogischen Konzepten der Bauhaus Meister interessiert sind.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Kurssprache ist Englisch.

Mit visuellen Elementen Gestaltungsprinzipien entdecken und anwenden! 

Der Kurs fand im Jahr 2024 statt.

Sprache

Die Kurssprache ist Englisch.