Die Online-Kurse Was ist Farbe? und Design Grundlagen fanden bereits im Juli statt. Die meisten Teilnehmenden der Sprach- und Fachkurse reisten am 20. August an und verließen Weimar am vergangenen Samstag. Ihr Aufenthalt in Weimar war erfüllt von intensiven Kursen, Exkursionen und natürlich unvergesslichen Partys. Wie jedes Jahr verließen die Teilnehmende der Summer School Weimar mit einem Lächeln im Gesicht und einer Träne in den Augen. "Es war eine der besten Zeiten in meinem Leben", sagten viele von ihnen. Das internationale Dozententeam gab zu, dass sie noch nie in nur zwei Wochen eine so vielfältige und interessante Ausstellung auf die Beine gestellt haben, die am letzten Kurstag einen der Höhepunkte des Programms darstellte.
Natalia Irina Roman, Dozentin von Railway Stories - Artistic Research of the Train Journey, hat die Geschichte ihres Sommerkurses wie folgt erzählt:
Unterwegs. по дороге. Καθ ' οδόν. عالطريق. Onderweg. 途中. по дорозі. Pe drum. En route.
Auf einer Reise sein, sich durch den Raum von einem Punkt zu einem anderen bewegen. Ein Passagier in einem Zug zu sein bedeutet, Teil eines Moments der Intimität in einem öffentlichen Raum zu werden, in einem großen mechanischen Fahrzeug, das sich durch das Panorama der Natur bewegt. Ob es sich um die in den Himmel gemalte Landschaft die hypnotisierenden Gleise oder die Augen eines anderen, die einem ins Auge fallen, man kann die Verwandtschaft, die man erfährt, wenn man sich gemeinsam mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum bewegt. Während eines zweiwöchigen Intensivkurses kamen 6 Künstler zusammen, um das alltägliche Zugfahren zu erforschen und zu analysieren und arbeiten gemeinsam an Projekten, die diese Erfahrung hinterfragen, neu definieren und dekonstruieren (Ausstellung im Rahmen des Kurses Railway Stories, mit Dorothy Melander-Dayton (Santa Fe, NM USA), Merel van Altena (Den Haag, NL), Eleni Koukou (Athen, Griechenland), Anna Novak (Chicago, IL USA), Vesper MacKenzie (Nordirland), Kwan Sin Mei, Sophia (Hongkong), auf den Bahnsteigen 1&2 und 3&4 und im Tunnel, im Hauptbahnhof Weimar, am 2. September 2022).