Ab sofort können sich angehende Ingenieurinnen und Ingenieure für den zweiwöchigen Kurs NextGen Engineers bewerben.
Begeben Sie sich auf eine transformative Reise zur Bewältigung komplexer ingenieurwissenschaftlicher Herausforderungen! Der Kurs fokussiert sich das Thema "Nachhaltigkeit" und ermöglicht es Teilnehmenden internationale Erfahrung zu sammeln, in aktuelle Fragen des Baunigenierswesen einzutauchen sowie bahnbrechne Fortschritte kennenzulernen.
Internationales Fachwissen und Besuche vor Ort:
Über die fachlichen Kompetenzen hinaus bietet der Kurs Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und internationale Entwicklungstrends. NextGen Engineers verfolgt einen multidisziplinären Ansatz. Die Teilnehmenden lernen von internationalen Expertinnen und Experten, nehmen an Baustellen- und Firmenbesichtigungen teil und arbeiten in Gruppenprojekten, die reale Ingenieuraufgaben simulieren.
4 Gründe sich zu bewerben:
- treffen Sie sich mit anderen Gleichgesinnten: knüpfen Sie lebenslange Kontakte und Freundschaften mit anderen Teilnehmenden, die Ihre Leidenschaft für Themen rund um Ingenieurwesen und Nachhaltigkeit teilen
- lernen Sie etwas Neues: tauchen Sie in aktuelle Fragestellungen ein und erwerben Sie technische Fähigkeiten, um Fortschritte in der Baubranche voranzutreiben
- internationale Atmosphäre & deutsche Kultur: erleben Sie ein internationales Umfeld, lernen Sie von Expertinnen und Experten und schnuppern Sie bei Besichtigungen und Ausflügen in die deutsche Kultur hinein.
- einen echten Wandel herbeiführen: entwickeln Sie Fähigkeiten, um globale Herausfordeurngen zu lösen, nachhaltige Entwicklungen zu fördern sowie die Welt positiv zu beeinflussen.
ERASMUS BIP
Dieser Kurs wird als Erasmus Blended Intensive Programme durchgeführt. „Blended Intensive Programmes“ ist eine neue Förderlinie der ERASMUS Programmgeneration (2021-2027). Durch diese soll die Nutzung innovativer Lern- und Lehrmethoden gefördert und die Möglichkeiten der Online-Kooperation genutzt werden.
Wenn Ihre Universität eine Erasmus-Partneruniversität der Bauhaus-Universität Weimar ist, dann können die Reise- und Aufenthaltskosten (Pauschale) der Teilnehmenden für den Kurs NextGen Engineers nach der Kurszulassung vom International Office Ihrer Heimathochschule übernommen werden. Die Kurskosten, außer Rahmenprogramm und Verpflegung (75 €), werden von der Bauhaus-Universität Weimar getragen.