Profil der Professur

Die Juniorprofessur »Digitale Ökonomien« ist eine von acht neu geschaffenen Tenure-Track Juniorprofessuren an der Bauhaus-Universität in Weimar. Als Teil dieses Tenure-Track Programms ist die Juniorprofessur darauf ausgerichtet an den Schnittstellen zwischen Fachbereichen und Fakultäten zu forschen und zu lehren.

Inhaltlich konzentriert sich die Professur schwerpunktmäßig auf die volkswirtschaftlichen Auswirkungen und Implikationen von digitalen Plattformen und digitalen Geschäftsmodellen. Besonders im Fokus stehen dabei Netzwerkeffekte, die Datenökonomie und das Verhalten von Akteuren in der digitalen Welt.

Digitale Plattformen sind dabei der Ausgangspunkt. Es geht aber darum, die digitalen Ökonomien ganzheitlich zu verstehen und zu gestalten. Inhaltlich verfolgt die Professur »Digitale Ökonomien« zwei übergeordnete Ziele:

Digitale Ökonomie aktiv gestalten

• Wie können Rahmenbedingung geschaffen werden, in der sich eine nachhaltige digitale Ökonomie entwickeln kann?
  • Wie kann Nachhaltigkeit der Digitalisierung sowohl im gesellschaftlichen aber auch im ökologischen Sinne gestaltet werden?
  • Wie können Unternehmen Netzwerkeffekte optimal nutzen und digitale Märkte gestalten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, die negativen Auswirkungen der Digitalisierung zu identifizieren und zu reduzieren?

Zukunftsgestalter ausbilden

• Wie können Kreativität und Unternehmergeist gefördert werden, sodass aus Ideen und Chancen Wirklichkeiten werden?
  • Welche Methoden und Arbeitsweisen sind in der digitalen Welt notwendig, um erfolgreich zu sein?
  • Wie können Theorie und Praxis noch enger zusammenarbeiten, um gegenseitig voneinander zu lernen?