DE EN

Gedenkstätte Buchenwald

Gedenkstätte Buchenwald

Tagesexkursion 25. August 2024

Besuchen Sie mit uns das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. 

Nur wenige Kilometer von Weimar entfernt liegt das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald, das im Sommer 1937 vom NS-Regime errichtet wurde. Mehr als eine Viertelmillionen Häftliche waren von 1937 bis 1945 in dem Lager inhaftiert. Im Jahr 1945 machte die Sowjetunion das Gelänge zu einem ihrer Speziallager, in dem vor allem lokale Funktionäre und Unterstützer der NSDAP gefangen gehalten wurden. Nach 1950 begann die DDR mit dem Bau der größten deutschen KZ-Gedenkstätte. Heute fungiert Buchenwald als wichtiger Ort der historischen Aufklärung, der internationalen Begegnungs- und Versöhnungsarbeit und erinnert an das Schicksal der Opfer.

Bei einem geführten Rundgang erfahren wir mehr über das ehemalige Konzentrationslager. Wir begehen nicht nur das Gelände, sondern erhalten auch Einblicke in die dunkelste Zeit der neueren deutschen Geschichte.