Wettbewerb

Master Entwurf, SS 2014

Architekturwettbewerbe sind eine perfekte Vorbereitung und Simulation  für Entwurfsaufgaben und Problemstellungen des Berufslebens. Sie fordern konzeptionelle Klarheit, kommunikative Geschicklichkeit, strategisches Denken sowie einen umfassenden Einblick in oft komplexe Entwurfsthemen. Es soll erfinderisch mit einer Vielzahl an Einschränkungen und Randbedingungen umgegangenen werden. Neben den vom Bauherrn angeführten Themen sollen dabei eigene Schwerpunkte formuliert werden.

Im Rahmen eines realen Architekturwettbewerbs werden in diesem Semester die eigene Konzeptions-, Organisations- und Vermittlungsfähigkeiten intensiv trainiert. Es gilt einen Entwurf zu entwickeln für einem Gemeindezentrum mit Kindertageseinrichtung in Bremen. Übliche Merkmale eines Architekturwettbewerbs, wie die Abgabeleistungen, den Ablauf und die Beurteilungsmethoden werden stringent verfolgt. In begleitende Kurzvorträge werden unterschiedliche Aspekte eines Wettbewerbsverfahrens beleuchtet. Beim Entwurf werden wir uns einschränkend dem Thema Holzbau widmen. Verschiedene Bauarten für dieses Material werden in einem begleitenden Seminar am Lehrstuhl Entwerfen und Baukonstruktion untersucht. Dieses Wissen sollte im Entwurf Widerhall finden.

 

Plätze: bis 15 Studenten (Arbeit in Zweiergruppen)

Begleitendes Seminar: ‚Holzbau’ (6 ECTS) am Lehrstuhl Entwerfen und Baukonstruktion (Dipl. Ing. Architektin Marie-Theres Weiß)

Die Einschreibung zu dem Projekt erfolgt Online über das Dekanat der Fakultät Architektur.

Schreiben Sie einen Kommentar


*