„Some say I do it this way, others say I do it that way, but I say I do it the other way.”
Harry Houdini
Ausgangslage
Bei der Umsetzung räumlicher Ideen sehen wir uns als Architekten einer großen Anzahl von Interessen, Auflagen und Einschränkungen ausgesetzt. Vor allem beim Arbeiten im historischen Bestand sind wir oft gefangen im Spannungsfeld zwischen Denkmalpflege, finanziellen Aspekten und neuen funktionalen Herausforderungen. Um uns von diesen Fesseln zu befreien, müssen wir als Architekten Methoden anwenden, die in der konzeptionellen Domäne operieren und ein übergeordnetes Gesamtnarrativ erzeugen, das alle Teilinteressen integriert und miteinander aussöhnt.
Inhalte
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit zwei Methoden befassen, Metaphern und Patterns. Metaphern beschreiben räumliche Operationen und übertragen deren Komplexität auf eine nachvollziehbare, gleichnishafte Ebene. Weiterhin dienen sie im Entwurfsprozess als Messlatte für die konzeptionelle Konsistenz der jeweils getroffenen Entwurfsentscheidungen. Patterns hingegen sind wiederkehrende Beobachtungen an einem spezifischen Ort und helfen uns lokale Besonderheiten zu identifizieren. Dabei geht es weniger um einen kausalen Zusammenhang zwischen Patterns und konkreten Entwurfsentscheidungen, sondern mehr um die Anreicherung eines diskursiven Subtextes für ein Projekt sowie um die Schärfung unseres architektonischen Blickes durch die Auseinandersetzung mit einem Ort.
Koppelung an Südländer 08
Das Seminar ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Südländer 08 – Entwurf im Sommersemester 2020. Basierend auf unseren Arbeitsergebnissen werden wir uns in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universitäten von Rosario, Argentinien und Montevideo in Uruguay eines denkmalgeschützten Objektes in Montevideo annehmen. Mit der Teilnahme am Seminar wird die Teilnahme an der Exkursion und am Entwurf SS20 verbindlich bestätigt.
ORT:…………………………… Hauptgebäude, wird bekannt gegeben
TERMINE:……………………Jeden 2. Mittwoch 15:00-18:00 Uhr, 14-tägiger Rhythmus
AUFTAKTTERMIN:……..16. 10. 2019, 15:15 Uhr, Raum 002, im Hauptgebäude
ZWISCHENKRITIK:……..01 wird bekannt gegeben
ZWISCHENKRITIK:……..02 wird bekannt gegeben
ENDPRÄSENTATION:…06. 02. 2020
AUFBAU SUMMAERY:..07. 02. 2020
Das Seminar ist zwingend an die Teilnahme am Entwurf „Südländer 08“ in Montevideo im SS 2020 gekoppelt.Eine Teilnahme an nur einer der beiden Veranstaltungen ist grundsätzlich ausgeschlossen.