Thesen WS20|21

Auch das kommenden Wintersemester 20|21 wird hauptsächlich online stattfinden. Das bedeutet die Konsultationen finden digital statt und es werden keine Arbeitsplätze über die Uni zur Verfügung stehen. Der Vorlesungsbeginn wurde auf den 02.11.2020 festgelegt.

BACHELOR-THESEN (9 ECTS)

Land und Stadt (Studio Uckermark)
Teilnehmeranzahl: 6

Termin: Dienstag ab 14:00 Uhr, 2 bis 3 wöchentlich

Exkursion (fakultativ): Beenz, Uckermark

Lehrende: Prof. José Mario Gutierrez Marquez, Lorenz Kirchner, Steve Liem

Stichworte:
Dialektik Stadt-Land
Umbauprozesse (Schrumpfung, Wachstum)
Urbanisierung/Globalisierung
Bauen im Bestand

Beschreibung:
„Ja, das möchste: Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße; mit schöner Aussicht, ländlich-mondän, vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn – aber abends zum Kino hast dus nicht weit.“ (Das Ideal, Kurt Tucholsky, 1927)

Die Beziehung zwischen Stadt und Land ist aus historischer Perspektive die meiste Zeit von Gegensätzlichkeit geprägt gewesen. Beschleunigt durch Umbauprozesse wie Urbanisierung und Globalisierung wird diese Beziehung neu verhandelt und der Gegensatz zwischen Stadt und Land zunehmend unschärfer. In diesem Kontext beschäftigen wir uns dieses Semester im Rahmen eines Entwurfsstudios mit diesen Prozessen anhand eines Bestandsbaus im Umland der Großstadt Berlin.

Ein ehemaliger Stall eines Dreiseithofes in Brandenburg befindet sich im Spannungsfeld zwischen alten dörflichen Strukturen und Kulturlandschaft. Der frühere Funktionsbau soll als Gefäß für eine neue private Nutzung dienen. Diese soll durch eine komplementäre Funktion ergänzt werden, die sich als Angebot an die Nachbarschaft richtet und die aus einer Auseinandersetzung mit dem vorhandenen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext von euch entwickelt werden soll.

Das kontextuelle Arbeiten im Bauen im Bestand setzt eine genaue Kenntnis des Ortes und seiner Strukturen voraus. Grundlage für die Entwurfsarbeit ist eine Erforschung der Situation auf verschiedenen Maßstäben. Alle relevanten Dimensionen (baulich, historisch, soziologisch, landschaftlich, etc.) sollen durch eine Bestandsaufnahme vor Ort erfasst und zeichnerisch kartiert werden. Sollten die aktuellen Reisebestimmungen eine Untersuchung vor Ort nicht zulassen, werden von euch aus der Distanz bestehende Unterlagen und Dokumentation mit Hilfe von zeichnerischen und spekulativen Kartierungsmethoden angereichert und ergänzt.

Das Studio findet grundsätzlich digital mit Hilfe von Kollaborationswerkzeugen statt. Ein inhaltlicher Austausch mit dem Masterentwurf, welches ein inhaltlich sehr nahes Thema bearbeitet, ist erwünscht und im Semesterablauf eingeplant.

Für die Bachelor Thesen wird es auf Wunsch auch möglich sein, innerhalb des übergeordneten Themenschwerpunktes das Projekt freier zu gestalten. Beispielsweise kann ein eigenes Grundstück mit Bestandsbau vorgeschlagen werden. Dieses kann auch in anderen Regionen Deutschlands oder Europas liegen. Wichtig ist neben der Auseinandersetzung mit dem Bestandsbau dabei immer auch der Blick auf den größere Maßstab. Der Bezug des Ortes zu seiner Umgebung und die vorgeschlagenen neuen Nutzungsformen bedingen sich gegenseitig. Die Entwurfsarbeiten erforschen sowohl das architektonische, als auch das soziale Potential ländlicher Bestandsbauten.

Die Bearbeitung Bachelor Thesen erfolgt in eigenständiger Arbeitsweise. Der Austausch mit den beiden anderen Entwurfskursen, die an einem ähnlichen Thema arbeiten, ist möglich und erwünscht. Die Betreuung erfolgt alle zwei bis drei Wochen, die Präsentationen sind an den Semesterfahrplan der Entwurfskurse gekoppelt. Aufgrund der andauernden Pandemie erfolgt die Betreuung im Regelfall digital über Zoom und Concept Board. Wichtige Meilensteine (Grundstücksbesichtigung, Kritiken) werden unter Einhaltung der Hygieneregeln zusammen vor Ort durchgeführt.

Für die Bachelor Thesen wird es ein vereinfachtes Bewerbungsverfahren geben, die deadline ist Freitag der 23. Oktober 15:00 Uhr.  Einzureichen sind per email (an lorenz.kirchner@uni-weimar.de UND steve.liem@uni-weimar.de) folgende Unterlagen als 1 PDF Binder:
– Kurzversion Lebenslauf, max. 1 A4
– Kurzversion Motivationsschreiben, max. 1 A4
– Arbeitsstichproben, max. 3 A4
– Bei eigenen Vorschlägen für ein Grundstück mit Bestandsbau: Kurzvorstellung dazu, max. 6 A4 Seiten

Die Auswahl und Benachrichtigung erfolgt im Anschluss sehr zeitnah.

 

MASTER-THESEN

Es besteht die Möglichkeit ein vorgegebenes oder ein freies Thema zu bearbeiten. Sobald das vorgegebene Thema feststeht, werden wir eine entsprechende Abkündigung machen.

Bewerbung
Die Teilnahme erfolgt unter voriger digitaler Bewerbung. Sollten Sie bereits ein Projekt am Lehrstuhl bearbeitet haben, benötigen wir die Information um welches es sich gehandelt hat und nicht zwingend ein Portfolio. Waren Sie noch nicht an der Professur sollte die Bewerbung aus einem Kurzlebenslauf und einem aussagekräftigen Portfolio bestehen. Wenn Sie sich um die Bearbeitung eines freien Themas bewerben, ist zwingend ein Überblick über die geplante Aufgabe notwendig.
Die Bewerbungen im pdf-Format senden Sie bitte an: juliane.steffen@uni-weimar.de
Bewerbungsschluss ist der 14.10.2020

Schreiben Sie einen Kommentar


*